Gibt es in unseren Träumen feststehende Orte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, kannst du dir beim Träumen keine neuen Orte ausdenken. Du träumst also nur von Orten und Personen bzw. Variationen dieser, die du schon einmal bewusst oder unbewusst gesehen hast.

pacifier
Fragesteller

Aber diese Orte von denen ich Träume gibts im realen Leben nicht, habe sie noch nie zuvor irgendwo gesehen, sie existieren nur in meinen Träumen, deswegen meine Frage ;)

Hausmeister  08.01.2015, 12:38
@pacifier

Unser Unterbewusstsein nimmt viel mehr auf als man denkt ;) Es reicht, wenn du diese Orte irgendwann einmal in einem Film gesehen hast. Außerdem ist es natürlich möglich, dass du mehrere dir bekannte Orte vermischst.

sotnu  08.01.2015, 12:38
@pacifier

Niemand kann sich an jeden Ort erinnern den er je gesehen hat, egal ob im Film oder in der Realität. Also theoretisch könnte es schon ein Ort sein den es nicht gibt, da man sie in Filmen sehen könnte.

earnest  11.01.2015, 10:15

Diese Aussage ist falsch, Hausmeister.
Ich habe schon oft von "neuen", mir unbekannten Orten geträumt.

Ich glaube das mit dem Unterbewusstsein stimmt schon. Ich habe nämlich auch immer einen Ort in den Träumen gesehen. Ich glaubte er wäre fiktiv. Aber einmal, als ich bei einer Autofahrt aus dem Fenster schaute, sah ich diesen Ort. Ich war total baff, wir sind davor, vielleicht irgendwann vor vielen Jahren, einmal im Leben, an dem Ort vorbeigefahren, und dieser hat sich bei mir im Hinterkopf irgendwie "eingepflanzt." Es ist bei mir allgemein auch so, wenn z.B. im Radio eine Meldung ist, und nicht hinhör, träume ich meistens davon, obwohl ich es vorher garnicht mitbekommen habe.

Träume kommen aus deinem Unterbewusstsein. Du träumst von Orten die du mal bewusst oder unbewusst gesehen hast. Allerdings kann man auch in einen Luziden Traum fallen ( Klartraum ) den du auch selber steuern / gestallten kannst. Kann man allerdings auch trainieren. Findest viel drüber im Internet.

Also ne 'Traumwelt' gibt es nur in deinem Kopf, aber den gleichen Traum haben und daraus 'lernen' und dann was anderes machen geht oder den gleichen Ort in einem anderen Traum wiederfinden.

Du träumst das, was in deinem Unterbewusstsein hängen geblieben ist.