gibt es in NRW berufsschulen für den beruf des chemikanten?

2 Antworten

berufskolleg olsberg die haben sowas

hier der Link:

http://www.berufskolleg-olsberg.de/

kommste auch gut mit dem Zug hin

dieksenja
Fragesteller

das ist genau das was ich gesucht habe, dankeschön :)

KHLange  18.07.2010, 17:17
@dieksenja

Das wundert mich aber sehr, denn in Olsberg werden gar keine Chemikanten beschult, sondern Chemisch Technische Assistenten und das istein völlig anderer Beruf.

dieksenja
Fragesteller

aber schon irgendwie zu weit.. :(

Vorab, es ist gar nicht möglich, sich selbst eine Berufsschule für den Beruf des Chemikanten (bitte mit "i", nicht "ie" schreiben)zu suchen. Der Beruf des Chemikanten ist nämlich ein Beruf des Dualen Systems, das heißt, Sie müssen sich einen Betrieb suchen, der Sie dann bei der zuständigen Berufsschule anmeldet. Chemikanten werden zum größten Teil in Betrieben der chemischen Industrie ausgebildet, also zum Beispiel Bayer Leverkusen oder Lanxess (zuständig ist die eigene Werkberufsschule in Leverkusen), Bayer Dormagen (zuständig Berufskolleg Dormagen), Bayer Uerdingen (zuständig Berufskolleg Krefeld-Uerdingen), Henkel (zuständig Heinrich-Hertz-Berufskolleg Düsseldorf) um nur die größten zu nennen. Sie müssen sich jedoch einem Auswahlverfahren mit den entsprechenden Eigungstests unterziehen, denn die Ausbildungsplätze sind begehrt.