gibt es in Deutschland Kinder die privat Unterricht bekommen die nicht zur schule gehen?

11 Antworten

ja sowas gibt es und das ist ohne probleme möglich allerdings werden tests gemacht die auf normalen schulen stattfinden

Was Bitteschön hat gute Bildung mit Schulpflicht zu tun? Gehen wir der Einfachheit halber von einem klaren gesunden Menschenverstand aus, welches fähig ist, zum selbständigen Denken, so muss doch klar sein, dass Schulpflicht ein ganz klarer verfassungsrechtlicher Verstoß ist. Auf Details einzugehen, würde den Rahmen sprengen.

Derjenige, der so eine lobotome Bemerkung schreibt, wie "...seinen Kindern Bildung vorenthalten", hat überhaupt nicht kapiert, worum es hier geht. Bildung hat nicht im geringsten mit Bulimielernen zu tun. Und genau das wird an staatlichen Schulen praktiziert: mental einfüllen und bei Abfrage auskotzen. Und das nicht zufällig. Es sollen doch konsumfreudige denkfaule Gesellschaftbestandteile herangezüchtet werden, damit das Wirtschaftskarrussell sich freudig weiterdreht. An keiner einzigen mir bekannten staatlichen Schule werden hohe Werte und Normen gelebt und vermittelt. Wie denn auch, wenn der Lehrer irgendwelche Lehrpläne durchpeitscht oder meint, es tun zu müssen. Aber ganz gerne weggeschaut und weggehört und geschwiegen bei gewaltsamen Auseinandersetzungen.

Jeder Mensch hat stets das Recht auf freie Entscheidung, freie Wahl. Und dieses Recht auf freie Wahl ist mit der Schulpflicht ganz klar niedergetrampelt. Zum Glück gibt es Ausnahmen, wo man im gehaltvollen Denken etwas weiter ist. Natürlich kann der eine oder andere treue Staatsbürger und Schulpflichtfreund die Länder mit Bildungspflicht als dummes Volk bezeichnen - aber nur zur Beruhigung der eigenen Stumpfheit und Dummheit.

Kann ich mir nicht vorstellen, wozu gibt es eine Schulpflicht. Bei kranken Kindern die aus Gründen der Gesundheit/ Behinderung keine Schule besuchen können ev. JA!

Nein. In Deutschland herrscht gesetzliche Schulpflicht. Gott sei Dank! Wer seinen schulpflichtigen Kindern die Bildung vorenthält, wandert in den Knast.

Bidou  22.03.2010, 09:25

Naja, wenn man hier manche Beiträge liest, oder eher versucht zu entziffern, frage ich mich, ob das Bildungswesen inkl. Politik ihre Aufgabe auch wirklich ernst nimmt, oder bereits resigniert hat. .
Grundsätzlich stimmt es aber - Das Gesetz sagt Pflicht!

Juergensenior  22.03.2010, 09:27

So ist das nicht richtig. Es gibt Ausnahmen Ein zugelassener Privatlehrer kann die Schulplicht ersetzen

Generell besteht allgemeine Schulpflicht, dass heißt das Kind muss an einer Regelschule unterrichtet werden. Im Ausnahmefall kann das zuständige Schulamt Privatunterricht genehmigen (und bezahlen) wenn besondere Gründe vorliegen, dass der Besuch einer Regelschule nicht möglich ist. Dies ist in der Regel ein gesundheitlicher Grund, weltanschauliche Fragen oder religiöse Überzeugungen sind kein Grund der allgemeinen Schulpflicht nicht nachzukommen. Einer meiner Schüler ist beispielsweise Dialysepatient und fehlt deshalb jeden 3 Tag in der Schule. Sofern er kann, besucht er den Regelunterricht, er erhält in den Hauptfächern aber noch "amtlich genehmigten Zusatzunterricht" von einem Privatlehrer zu Hause um die Fehlzeiten ausgleichen zu können.