Gibt es in Deutschland eine Studienberechtigungsprüfung??

1 Antwort

haha danke^^ ich meinte, aber eine Prüfung, die einen zum Studium zulässt OHNE dieses SCHEISS Abitur :-)

Ohne diesem scheiss Abitur braucht man eine Fachhochschulreife oder vereinzelt eine abgeschlossene Berufsausbildung entweder mit Meisterprüfung plus ein paar Berufsjahre oder mit einer Aufnahmeprüfung. Geschenkt wird einem nichts. Die Studienberechtigungsprüfung geht ein Jahr, beschränkt auf einen Studiengang und das sollte zu schaffen sein wenn man das schon unbedingt möchte.