Gibt es in Deutschland eine Preisauszeichnungspflicht für Waren?

4 Antworten

lt der Preisangabenverordnung gibt es auch auf Wochenmärkten die Preisauszeichnungspflicht. https://www.lebensmittelklarheit.de/fragen-antworten/preisauszeichnung-auf-dem-wochenmarkt

Waldmeister1234  05.12.2021, 16:56

Dann bescheißen sie eben beim Rückgeld und dies geht dann auch oft nach dem Aussehen des Kunden. Wer etwas stressig oder verpeilt wirkt, bekommt gerne 2,- € zu wenig. Es kommt zu häufig vor, dass es ein Versehen sein kann. Bei uns muss man höllisch aufpassen.

Leisewolke  05.12.2021, 16:58
@Waldmeister1234

dann pass halt auf, wenn du das Wechselgeld zurückbekommst. Steht so auch an jeder Kasse zB bei Lidl

Waldmeister1234  05.12.2021, 17:00
@Leisewolke

Ich passe ja auf. Aber bei anderen Menschen machen sie dies sehr häufig. Es ist gar nicht so einfach, wenn man sich auf einem lauten sowie vollgedrängten Wochenmarkt auf alles konzentrieren muss.

Ja, die Verpflichtung, mit wenigen Ausnahmen, ist gegeben.

Inhaber von Einzelhandelsgeschäften sind zur Preisauszeichnung verpflichtet. Für Wochenmärkte gilt das auch - aber es gibt Ausnahmen.
https://www.pb-onlinehandel.de/magazin/preisauszeichnungsgesetz/
https://www.lebensmittelklarheit.de/fragen-antworten/preisauszeichnung-auf-dem-wochenmarkt

Woher ich das weiß:Recherche
Waldmeister1234  05.12.2021, 16:57

Dann bescheißen sie eben beim Rückgeld und dies geht dann auch oft nach dem Aussehen des Kunden. Wer etwas stressig oder verpeilt wirkt, bekommt gerne 2,- € zu wenig. Es kommt zu häufig vor, dass es ein Versehen sein kann. Bei uns muss man höllisch aufpassen.

In unserer Apotheke steht vieles in den Regalen, das freiverkäuflich ist. Preise sieht man dort keine.