gibt es in der us-justiz die unschuldsvermutung?

4 Antworten

Ja, auch in den USA gilt die Unschuldsvermutung: "Innocent until proven guilty." Vorverurteilung und Medienhetze ist allerdings ein internationales Phänomen (s.a. Kachelmann/Bild)

Im Fall von Dominique Strauss-Kahn sicherlich nicht. Bei Herrn Strauss-Kahn wird mit Nachdruck daran gearbeitet, seinen Ruf und seine Integrität zu zerstören. Denn mit der Stärkung der Sonderziehungsrechte des IWF, hätte das private amerikanische Geld- und Ganovenkartell, enorme finanzielle Einbusen zu verzeichnen gehabt.

im Gegensatz zu Deutschland, muss der Angeklagte in USA sein Unschuld beweisen. Leider lassen sich die Medien immer mehr instrumentalisieren wegen der so neugierigen Gesellschaften.

Das ist die gleiche Situation wie mit Julian Assange von Wikileaks oder mit Kachelmann oder mit dem Jungen aus Uelzen, der in der Türkei saß.

Sexuelle Nötigung ist ein ernstzunehmender Vorwurf.

Und Strauss-Kahn ist Franzose, kein US-Bürger, wenn der weg ist, ist er weg.


clemensw  18.05.2011, 11:22

Man hätte in dem Fall auch auf 1 Mio. Kaution + Fußfessel + Passentzug entscheiden können, um sicher zu stellen, daß der Herr in den USA bleibt. Ich schätze mal, daß sich Staatsanwalt und Richter da auch profilieren wollen.

PeRiBa  18.05.2011, 11:45
@clemensw

ist eine Richterin, wenn Du die Nachrichten gesehen hast.

harryrrah 
Beitragsersteller
 18.05.2011, 14:36
@PeRiBa

die vorwürfe sind ja nicht eben harmlos!! -- wenn er täter sein sollte ist das strafmass in den usa wesentlich höher als in frankreich -- ist bestimmt auch ein aspekt der inhaftierung. rechtfertigt aber nicht die demütigende art der öffentlichen zur schau stellung!!!!! -- es hat mich regelrecht angewiedert und ist einem rechtsstaat unwürdig. aber diesen aspekt hatten wir ja auch bei der ermordung von usamar bin ladin!