Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Gibt es in China "intelligente Stromzähler" in den Privathaushalten?

2 Antworten

Also wir haben keinen Smart Meter und beim Rest der Familie auch nicht, nur den standard Digitalzähler (mit prepaid Karte).

Edit: Wir haben einen neuen Gas-Zähler bekommen, der ist Smart.. :) mit App und Zeiten wann wieviel Gas verbraucht wurde.

zetra  23.05.2023, 16:32

Ich habe so einen in Südafrika, per Computer mit entsprechenden Erkennung, bekomme ich eine Nr. gebe sie ein und die KW werden auf dem Zähler sofort aufgeladen, Das dieses Land, gemeinsam mit Chins, in der BRICS ist, gehe ich davon aus, das dieses Gerät auch aus China stammt?

NianMao  23.05.2023, 18:57
@zetra

höchstwahrscheinlich.. :) Aufladen machen wir auch über App.. aber so richtig Smart ist unser Ding nicht..

zetra  23.05.2023, 20:24
@NianMao

Ich habe damit keine Not, nur ihre Sicherheitssysteme nerven dabei langsam, denn es sollen die Stromdiebe abgewehrt werden.

Selbstverständlich werden in China auch elektronische Zähler gefertigt.

Die Anforderungen an Smart Meter Gateways sollten andere sein als bei uns.