Frage zu Kosten von Smart metern?

1 Antwort

Eine Übersicht dazu findest Du hier https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Metering/start.html unter intelligente Messsysteme unter Kosten und Leistungen.

Der vorgezogene Einbau ist i.d.R. seitens des Messstellenbetreibers kostenlos. Es fallen dann aber auf jeden Fall monatliche Kosten (Miete) an. Der Rest bleibt erst einmal unverändert.

Achtung Falle: Der eventuell notwendige Zählerschrankumbau geht auf jeden Fall zu Lasten des Anschlussnehmenden. Dies wird aber früher oder später sowieso durchzuführen sein.

Finchen720
Fragesteller

Danke für die Antwort und den Link. Dann werde ich wohl auf den Kosten für den Zählerschrankumbau sitzen bleiben.