Gibt es in Belgien deutschfeindlichkeit?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich wenig in Belgien , im Gegensatz zu den Niederlanden.

Bin oft dort und habe es wenig erlebt, zumindest im grösseren flämischen Teil. Den wallonischen kenne ich nicht so gut.

Ich glaube, dass Belgien zu den noch am deutschfreundlichsten direkten Nachbarländern gehört.

Ich würde dort jederzeit hinziehen.

Ausserdem gibt es einen deutschen Landesteil in Belgien mit deutscher Sprache etc... Limburg ? Bin mir da aber nicht sicher, wie der heisst....

Der deutsche Teil von Belgien grenzt an Limburg.

Das über die Bibliothek in Leuven (Löwen) stimmt, darüber kenne ich sogar Menschen die jetzt noch darüber sauer sind.

Aber man sollte schon wissen das sie in 1914 zerstört wurde also 100 Jahre her und nicht im 2ten Weltkrieg 40-45 (70 Jahre her) .

Manche schmeissen fûr solche sachen nämlich gerne alles auf einen Haufen :o)

Wenn es eine Diskussion gibt kan man ja Sagen das beim " Slag van Waterloo" gegen Napoleon in 1815 (200 Jahre her)  die Pruisen mit für die Belgier Gekämpft haben;

Dieser Kampf ist nämlich für Belgier sehr wichtig und darum haben die Belgier zum ärgeren auch diese 2,5 euro Gedenkfeiermunze rausgegeben.

Für diese Münze waren die Franzosen bei der Gedenkfeier 200 Jahre Slag van Waterloo jetzt (2015) immer noch sauer.

Rassen- sowie Nationale Probleme gibt es auf der Ganzen Welt, und das nicht nur in Bezug auf die Deutschen. Amerikaner, Engländer, Russen Pölen, Hottentotten usw. alle haben Feinde. Also mach Dir nichts daraus; die Dummheit des Gros der Menschen ist grenzenlos und wird es in unabsehbarer Zeit auch bleiben.

Tipp:

Wenn man unerwartet unmiskenbar den Hitler Gruss bekommt (im verkehr oder so) sollte man eigentlich einfach kurz zurück Grüssen, freundlich Winken nun auch wieder nicht.

Und bei "Heil Hitler" , "Hallo ich bin Heinz" (eigenen nahmen) zurück antworten.

Bei Vandalismus und andere Belästigungen ist es ne andere Sache, dafür sollte man (wenn möglich mit beweise) einfach nur zur Polizei gehn.

hey ich weiß meine Antwort kommt sehr spät, aber ich bin Belgierin und wohne in diesem deutschsprachigen Teil Belgiens, Deutsch ist eine Amtssprache in Belgien und unser Teil heißt DG, also Deutschsprachige Gemeinschaft, wir haben ein eigenes Parlament, und bei vielen Dingen eigenes Bestimmungsrecht, und ich kann sagen wir sind nicht Deutschland feindlich oder so was, klar es kommen schon mal ein paar dumme Sprüche, aber ich glaube das gibt es in jedem Land, viele in meiner Gegend sind auch vom deutschen Sport begeistert und kennen die deutschen Mannschaften und Spieler oft besser als die aus Belgien, bei uns schauen die meisten auch deutsches Fernsehn, also können wir eigentlich sogar froh über Deutschland sein und das was im 2. Weltkrieg oder so passiert ist, hat ja eigentlich kaum noch etwas mit heute zu tun. Noch ein Wort zum Schluss, ich wohne nur 2 km von der Deutsch-belgischen Grenze, ich bin Fan der Deutschen Fußball National Mannschaft, ich bin Sebastian Vettel Fan, und bin mit einigen Deutschen befreundet, dass alles sind viele in meiner Gegend auch, also ich kann nur sagen ich bin nicht Deutschland feindlich, und ich kenne auch keinen Belgier der es ist. LG Pia :)