Gibt es im deutschen das Wort wöllte/ söllte?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu meinem Entsetzen höre ich diese Wörter immer öfter hier in Hessen :-(
Es gibt sie nicht!

Mundart hat ihre eigenen Regeln...

0
@helrich

Das kommt meiner Meinung nach nicht aus der Mundart, sondern ist eine neuere (und somit völlig unnötige) Erscheinung.

0

Soweit ich weiß gibt es beide Wörter nicht, aber sie werden umgangssprachlich benutzt um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. 

Z.B. zwischen

"Stell dir vor, ich sollte/wollte das sagen" 

und

"Stell dir vor, ich söllte/wöllte das sagen" 

liegt ein riesiger Unterschied. Man könnte zwar auch sagen

"Stell dir vor, ich solle/wolle das sagen"

aber das macht heutzutage halt kaum noch einer. 

"Wöllte" gibt es tatsächlich. Es ist eine Konjugation des Wortes "wöllen", das aus der Jägersprache stammt. Es bedeutet so viel wie "das Gewölle auswerfen". Allerdings bezweifle ich, dass du jemanden gehört hast, der dieses Wort benutzt hat. Da war es wohl eher eine falsche Konjunktivform von "wollen".

Was wenn es sich auf die Gegenwart und vergangenheit bezieht, dann muss man ja wöllte sagen. Wenn ich sagen würde wollte dann würde es ja nur für die Vergangenheit stehen.

wöllte und söllte ist genauso richtig wie es falsch ist!

verstanden werden, darum gehts...

alle regel sind von gestrigen, längst verstorbenen ignoranten....

SPRACHE lebt (ausser bei den toten)

mgutz ar zb ein gutes wort 500 v.C.