Gibt es im Christentum auch weibliche Propheten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel gibt es auch Prophetinnen. Ein paar Beispiele dafür:

  • "Und Mirjam, die Prophetin, Aarons Schwester, nahm das Tamburin in ihre Hand, und alle Frauen folgten ihr nach mit Tamburinen und im Reigen" (2. Mose 15,20).
  •  "Und Debora, eine Prophetin, die Frau Lapidots, richtete Israel zu jener Zeit" (Richter 4,4).
  •  "Da gingen der Priester Hilkija und Achikam, Achbor, Schaphan und Asaja zu der Prophetin Hulda, der Frau Schallums, des Sohnes Tikwas, des Sohnes Harchas, des Hüters der Kleider. Sie wohnte aber in Jerusalem, im zweiten Stadtteil. Und sie redeten mit ihr" (2. Könige 22,14).
  • "Gedenke, mein Gott, dem Tobija und dem Sanballat nach diesen ihren Werken, auch der Prophetin Noadja und den anderen Propheten, die mir Furcht einjagen wollten! (Nehemia 6,14).
  • "Und da war auch Hanna, eine Prophetin, die Tochter Phanuels, aus dem Stamm Asser, die war hochbetagt und hatte nach ihrer Jungfrauschaft mit ihrem Mann sieben Jahre gelebt" (Lukas 2,36).

RStroh  07.03.2024, 20:42

Sehr schöne Auflistung. Danke.

chrisbyrd  09.03.2024, 10:36

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Das sind die Prophetinnen des Christentums:

  • Hanna (Lk2,36 Damals lebte auch Hanna, eine Prophetin)
  • Vier Töchter des Philippus (Apg21,9 Er hatte vier Töchter, prophetisch begabte Jungfrauen). Nach Jesu Tod.
  • Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren 1Kor 11,5  Nach Jesu Tod.
  • In den letzten Tagen wird es geschehen, / so spricht Gott: / Ich werde von meinem Geist ausgießen / über alles Fleisch. / Eure Söhne und eure Töchter werden prophetisch reden, / eure jungen Männer werden Visionen haben / und eure Alten werden Träume haben Apg 2,17  Nach Jesu Tod.

Ja, zum Beispiel die hl. Anna Maria Taigi.

IchinderStadt  07.03.2024, 20:37

Ja und auch die Frau Maria von Lourdes oder war das Fatima oder Tschenstochau oder die Schwarze Madonna oder die Frau, die nix gegessen hat, die was weiß ich wie die hieß ...

Stefan554  08.03.2024, 11:17
@gookies

Ja, genau, sie hatte auch Zukunftsschauungen. Und 20 Jahre nur von der Hostie gelebt.

Ja, viele. Anna Katharina Emmerick, Hildegard von Bingen, Fatima Kinder, Bernadette von Lourdes, Anneliese Michel

Die Liste ist lang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Seit Jesus Christus ist die Göttliche Offenbarunge endtültig abgeschlossen.

Daher brauchts keine Propheten mehr .

➡️Aber im AT gabs schon Prophetinen.

➡️Und Frauen spielen im Judentum und Christentum auch immer Massgebliche Rollen:

Prophetinnen im AT

9.1. Debora

https://bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/debora-deboralied

9.2. Frau von En-Dor

9.3. Hulda

https://bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/hulda

9.4. Prophetenjüngerinnen

9.5. Prophetin in Jes 8

9.6. Mirjam

9.7. Noadja

9.8. Prophetinnen in Ez 13

https://bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/frauen-in-der-literatur-at

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

IchinderStadt  07.03.2024, 20:34
Seit Jesus Christus ist die Göttliche Offenbarunge endtültig abgeschlossen.
Daher brauchts keine Propheten mehr .
Aber im AT gabs schon Prophetinen.

Lass stecken.

Ich habe dir heute schon mehrmals deine falschen Aussagen widerlegt. So auch jetzt wieder.

Das sind die Prophetinnen des Christentums:
  • Hanna (Lk2,36 Damals lebte auch Hanna, eine Prophetin)
  • Vier Töchter des Philippus (Apg21,9 Er hatte vier Töchter, prophetisch begabte Jungfrauen). Nach Jesu Tod.
  • Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren 1Kor 11,5
  • In den letzten Tagen wird es geschehen, / so spricht Gott: / Ich werde von meinem Geist ausgießen / über alles Fleisch. / Eure Söhne und eure Töchter werden prophetisch reden, / eure jungen Männer werden Visionen haben / und eure Alten werden Träume haben Apg 2,17

🖐️😏🖐️😏🖐️😏

Stefan554  08.03.2024, 11:21
@IchinderStadt

Sie meinte das auf die Lehre bezogen. Die Lehre ist mit den Aposteln Christi abgeschlossen. Du hingegen sprichst von Privatoffenbarungen. Das sind zwei paar Schuhe.

IchinderStadt  08.03.2024, 13:48
@Stefan554

Die Frage ging um Prophetinnen des Christentums.

AT-Propheten haben da nix verloren.