Gibt es heute noch Vorteile morsen zu können

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch heute müssen Flugkapitäne das Morsealphabet beherrschen!

Überleg mal: Selbst wenn wir auf der ganzen Welt kein Funknetz mehr hätten, mit Hilfe von Lichtsignalen (Fackeln, Feuerschein) ließe sich morsen.

Und unter Tage eingeschlossene Kumpels haben sich mittels Klopfzeichen (auch mit Klopfen kann man morsen) bemerkbar gemacht und mit den Rettern verständigt.

Es ist eine Alternative zur Fernverständigung, die sich auch mit simpelsten Mitteln durchführen lässt. Wer also gerne ein wenig Überlebenskünstler spielen möchte oder sich generell für alles rund um den Funkverkehr interessiert, sollte es lernen.

2 meiner Klassenkameraden haben sich schummelnderweise so ihre Matheergebnisse gemorst...mittels "Kuliklicken". Blöd nur, dass der Mathearbeit ihnen irgendwann auf die Schliche kam...

Eine Verschwendung ist es sicher nicht.Du hast schon genug Platz.Aber etwas damit anfangen kannst du auch nicht.Solange du nicht bspw Schiffbruch erleidest und leuchtsignale geben musst,

Toll währe es, wenn ich jemanden in meiner Nähe kenne, der morsen kann. Aber niemand kann das (abgesehen von meiner Oma).

0

ende nach dem tod trotz erinnerungen?

ich mein, es müsse doch irgendeinen grund geben, warum wir hier sind. muss es nicht nach was dem tod geben, da wir auch gedanken und erinnerungen haben ?

manchmal glaube ich, das wir selbst entscheiden, wo wir hinkommen, wie wir gelebt haben. aber das einfach schluss ist, das wäre mir zu einfach.

...zur Frage

Wie morst man über Entfernung?

Hallo ich soll von meiner Schule ein Informationsblatt über das Morsen machen, nun wollte ich noch schreiben wie man von A nach B morsen kann. Ich denke über Funk aber ich hätte es gerne genauer erklärt. Bei Wikipedia finde ich keine richtige Antwort. Bitte um schnelle Hilfe, Danke.

...zur Frage

Woher kommt das Knacken der Gelenke?

Hallo zusammen,

ich habe mich schon immer gefragt, woher das Knacken der Gelenke kommt. Wenn man mal sein Ellenbogen streckt, oder seine Knie streckt, dann hört man es offt. Ich habe dies schon ein par Leute gefragt, doch jeder kam mit einer anderen Theorie. Was ist der richtige Grund?

...zur Frage

einfachen Morsesender kaufen

Ich habe angefangen mich fürs morsen zu interessieren. Nun möchte ich es selbst auch mal ausprobieren. Ich bin aber noch lange kein pro.

Deshalb meine frage kennt ihr gute, billige, einfache Morsesender/Empfänger??

Danke schon im Voraus...

:)

...zur Frage

Wie kann man über Funk morsen?

Hallo!

Wir möchten gerne für ein Projekt ein Morsegerät bauen. Aber keins mit Kabel, sondern eins mit Funk. Welchen Sender nimmt man da am beste und wie weit kann man die Sachen selber machen (löten, sägen, etc. sind kein Problem). Des weiteren würden wir gerne in einem Kopfhörer, bei Signaleingang, einen Piepton hören, geht das relativ einfach?

Vielen Dank für viele hilfreiche Antworten im voraus.

...zur Frage

Welche Nachteile hat eigentlich die Telegrafie durch Morsen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?