gibt es helme die nicht ganz so schlimm aussehen?
fahrrad helm meine ich jetzt
6 Antworten
Kommt auf den eigenen Geschmack an. Nicht jeder Helm passt zu jedem Typ Mensch.
Wenn dir klassische Fahrradhelme zu spießig sind, wäre vl. Ein Halbschalen-Helm (Skaterhelm) z.B. von Nutcase oder Melon etwas, die es in zig unterschiedlichen Design gibt. Oder in schlicht schwarz.
Probiere unterschiedliche Modelle verschiedener Hersteller. Manche Helme wirken sehr wuchtig. Kann dir da z.B. den TSG Meta Helm empfehlen, welcher wirklich nicht wuchtig aussieht und dazu sehr leicht ist.
es kommt immer drauf an, wer unter dem Helm steckt. Helme sollen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern den Kopf schützen, wenn man fällt.
Tadej Pogacar, Filippo Ganna, Thibeault Pinot (berühme Rennfahrer) sehen unter jedem Helm gut aus. Und manche, die nicht mit Schönheit gesegnet sind, unter keinem.
Aber darauf kommt es nicht an. Wenn man stürzt, und das passiert ja nicht selten, ist es schon gut, einen guten Helm aufzuhaben.
wie man sieht, trägt der Spaßvogel Pogacar sogar unter Dusche einen Helm. ;-)

Gerade in aktuellen Zeiten des E-Panzerrades ist diese eher nicht mehr wirklich zu vernachlässigen , da hier auch wesentlich mehr Gewicht ordentlich runtergebremst werden möchte , und auch teilweise dass Kurvenfahrverhalten ein gänzlich anderes ist als auf einem normalen Rad , hinzu kommt dass es nun auch für eher weniger gut Gesundheitlichkondituinierte Menschen ein leichtes ist mit einem ePanzer locker einen Schnitt von über 25km/h zu fahren ergo hast du hier aucheher eine "erhöhte" Geschwindigkeit auf dem Rad als die meisten bisher zuvor gefahren sind und zu guter letzt steigen eben nicht gerade wenige Menschen die teils noch nie wirklich Rad gefahren sind eben auf ein solches "geschoss" nun um (man will ja hip sein etc), ergo fehlt es da dann auch wieder an etwaiger Erfahrung und der nötigen Fahrtechnik sowie Reflexen was nicht zuletzt die unfallgefahren wieder ein gutes Stück nach oben treiben dürfte , auch hier schützt ein Helm eben nur bedingt , daher wäre Ich persönlich auch schon lange dafür eine Fahrprüfung oder gar einen Führerschein für die sogenannten Pedelecs einzuführen
Ne, siehst immer aus wie jemand, der den Helm zu Mehrzwecken trägt.
Motorradhelm aufm Fahrrad machts aber auch nicht besser.
Kommt darauf an was dein Style ist. Bräuchte ein Bild um genauer zu helfen.
Kommt auf deine Definition von schlimm an.
Wenn man "häufig stürzt" im normalen Straßenverkehr ..sollte man eher gegebenenfalls mal an seiner Fahrtechnik und seinem Fahrstil besser etwas arbeiten!
Klar sind Helme nicht gerade unwichtig aber vor zb einem gebrochenen Handgelenk , Ellenbogen und odee diversen Prellungen oder Schürfwunden an anderen Körperstellen schützen diese eigentlich auch nicht, ich für meinen Teil kann einer Hand abzählen wie oft ich mich in den letzten 10 jahren im normalen Straßenverkehr auf die Nase gepackt habe..ganze 2 mal und dass eigentlich auch nur aus der Faulheit anderer respektive meines früheren Arbeitgebers der zu faul war am Firmentor zu streuen ..
Toi Toi Toi!
Im aktiven sportlicheren Bereich jedoch ist es bei mir wiederum auch etwas ganz anderes ..Gerade im MTB Sport packt man sich da eher schon öfters mal auf die Nase ja..aber hier trage ich bei manchen Aktionen dann sogar einen Full Face Helm
Fazit Helme sind nicht zu unterschätzen ja , dennoch ersetzen sie keinerlei Fahrtechnik und schützen auch nicht vor Verletzungen an anderen Körperpartien , hier schützt in allerregel halt zumeist nur Training in Fahrtechnik und damit einhergehend Erfahrung sowie vorausschauendes Fahren