Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Rollenspielsystemen Call of Chthulhu und Arkham-Horror RPG?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RPG-Version von Arkham Horror ist vor allem ein Tabletop-Game. Bereits im Starterset sind Tokens (Obacht, keine Minis) und eine Spielmatte dabei. Im Gegensatz hierzu arbeitet CoC vor allem mit Handouts. Arkham Horror benutzt auch nicht wie die meisten Rollenspiele polyedrische Würfel, sondern nur normale (W6) Spielwürfel.

Meiner persönlichen Meinung nach ist Arkham Horror nicht wirklich gut und man wollte mit der RPG-Version nur seine Marke noch weiter aufbauen bzw. neue Zielgruppen erreichen. Die besten Pen-&-Paper-Rollenspiele in der Welt von Lovecraft sind und bleiben m. M. n. Call of Cthulhu und Fhtagn.

LG


Tichuspieler 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:42

Hallo ruhrgur,

danke Dir für Deine Antwort.
Das Arkham Horror mehr Tabletop ist, wusste ich nicht; ich bin von einem ganz normalen RPG für P&P ausgegangen.

Auch Danke für Deine Meinung; dann lasse ich lieber die Finger von Arkham Horror. Allerdings schiebe ich dann noch eine weitere Frage direkt an Dich nach, weil Du ja beide Systeme kennst (so ich Deine Antwort richtig deute): Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen CoC und Fhtagn?

ruhrgur  24.11.2024, 12:44
@Tichuspieler

Rein vom Gameplay sind Fhtagn und CoC sich relativ ähnlich. Für CoC gibt es natürlich deutlich mehr Material, das du direkt fertig kaufen kannst, dafür ist der Vorteil bei Fhtagn, dass es unter der OGL veröffentlicht wurde und man daher auch eigenständig neue Inhalte publizieren kann. Darüber hinaus basiert es ausschließlich auf Werken des Cthluhu-Mythos, während Chaoisium sich für CoC auch viele Dinge selbst ausgedacht hat.

Tichuspieler 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:46
@ruhrgur

Oki.

Danke auch für diese Antwort, die mir sehr gut weiterhilft :-)

Dir noch einen tollen und entspannten Sonntag :-)