Idee für Pan and Paper um neue Spieler zu begeistern?

3 Antworten

Wenn ich mit interessierten eine P&P schnupperrunde Spiele, dann greife ich meist zum How to be a Hero Regelwerk und dazu nehme ich das Jailhouse Boogie Abenteuer aus dem wiki

Ähnlich wie deine Idee vom Banküberfall ist das setting leicht nachvollziehbar und es gibt ein klares Ziel das alle erreichen wollen. In die Rolle eines Gangster kann sich jeder leicht rein versetzen und die Charaktererstellung im How to be a hero Regelwerk geht auch sehr schnell. Dadurch braucht es keine vorgefertigten Charaktere und es geht trotzdem ganz schnell ins Spiel.

Für deine Bankraub Idee:

Ich denke hier wäre es reizvoll einen Heist ala Oceans 11 zu spielen, denk dir 3-4 Wege aus mit denen deine Spieler in den Tresor gelangen können. Die erste Hälfte des Spiels würde dann daraus bestehen dass deine Spieler Informationen über ihr Ziel sammeln, Kontakte knüpfen (zb einen Mitarbeiter im e-werk schmieren damit dieser den Strom abschaltet)

Und die zweite Hälfte wird dann die tatsächliche Umsetzung des Plans die eben schwieriger oder leichter wird in Abhängigkeit davon wie gut sie Informationen gesammelt haben. Zb haben die Spieler zwar den Mann im e-Werk geschmiert, haben aber nicht herausgefunden dass die Sicherheitssysteme nach 30s mit notstrom versorgt werden...

Doch, in 1-2 Stunden lässt sich eine Kampagne spielen. Zumindest in DnD ist das der Fall.

Du musst Charaktere vorbereiten und dann eine kurze Kampagne vorbereiten, wie du schon erkannt hast.

Banküberfall ist möglich, wobei ich denke das vermutlich klassisches etwas interessanter ist, einen Drachen besiegen oder so.

drachenkatara
Fragesteller

jo nen drache klingt auch nicht schlecht

jort93  20.03.2024, 14:54
@drachenkatara

Das ist halt so ein Fantasy Klassiker, Drache ist aufgewacht, terrorisiert nen dorf, also geht dem Drachen töten.

Man kann auf dem Weg noch nen paar Wölfe oder Räuber wegmetzeln damit sie Combat etwas verstehen.

Pen and Paper selbst ist ja sehr vielseitig von Spielsystemen her. Wenn du DnD spielst, klingen 4 bis 6 Charaktere nach ner guten Party. Ein Oneshot wird ja normal für so 4 bis 6 Stunden geplant so weit ich weiß (Anfänger-Player) aber das muss man glaube gut durchziehen.

Banküberfall allein reicht ja nicht als Storytelling, du brauchst ja nen Weg den die Player gehen können. Eben, dass der Banküberfall suspekt war und sie da Dinge aufklären sollen oder, dass es Bestandteil ist diese Bank zu überfallen wegen einem Item das sie für den Hauptauftrag brauchen.

drachenkatara
Fragesteller

Ja das ist mir schon klarr. Ich suche nach ideen, wie ich diesen Bank überfall fülle mit Möglichkeiten.
Und frage mich was sind coole Dinge die man einbauen kann und gute Möglichkeiten für die Spieler um ihnen zu zeigen was P&P sein kann.

Genauer plane ich: den ersten Part 40 min. um den überfall zu planen und Informationen zu beschaffen. 20 Minuten, um einzubrechen und dann noch 30-40 Minuten einen Kampf bei der Flucht.

Muerderpenguin  20.03.2024, 14:55
@drachenkatara

Ich denke das worldbuilding kann dir viel helfen. Wie weit müssen die Player da hin bis zur Bank, was haben sie zur Verfügung, baust du ein Rätsel davor ein oder einen npc der ihnen hilft oder sie aufhält
Kampf bei der Flucht wäre safe geil mit Untoten. Necromancer shit, der startet sobald das zu klauende Objekt eingesteckt wurde. Vielleicht von dem Raum/Ort wo das Objekt ist aus den Eingangsweg versperren und die Player in verschiedene Ausgänge/Labyrinth locken wo kleinere Gegner lauern