Gibt es Geheimtipps für das Entfernen hartnäckiger Klebereste am Fensterrahmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier es mal mit einem Fön... dann wird der Kleber weich und mit etwas Glück kannst du die Folie abziehen, den restlichen Kleber mit Waschbenzin entfernen

Tamtamy  05.09.2018, 12:55

Auch ein guter Tipp!

Ksvelez
Fragesteller

Oh ja, das hört sich vielversprechend an, werde es gleich versuchen. Ich danke dir.

.

ich habe Gutes von Bremsenreiniger gehört. (selbst nicht probiert)

Aber alles was du ausprobierst, an einer unauffälligen Stelle prüfen, ob es nicht das Fensterprofil anlöst.

Das könnte allerdings mit dem Klebeband schon passiert sein. Damit das Klebeband "funktioniert" enthält es Lösungsmittel. Und diese Lösungsmittel können das Kunsstoffprofil angreifen und lösen es an. Schmelzkleber für Kunsstoffe wirken so. Sie lösen beide Kunsstoffe an und lassen es miteinander verschmelzen,

Daher: nie, nicht, niemals etwas auf Kunsstoffprofile kleben (Küchen, Türen, folierte Möbel ..)

Sollte der Kleber entfernt werden können, aber das Kunststofpfofil angegriffen sein, könnte man versuchen, mit Schleifpaste das etwas beizupolieren.

.

Ksvelez
Fragesteller

Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Man lernt eben nie aus.

Für sowas gibts spezielle Mittelchen, oft als "Etikettenlöser" bezeichnet.

Vielleicht müsst ihr aber auch nur euer Lösemittel länger einwirken lassen und vor allem ordentlich auftragen, so dass es richtig nass ist.

Ksvelez
Fragesteller

Das versuche ich meiner besseren Hälfte schon seit 30min einzutrichtern, aber manche Männer wollen wohl im Nachhinein für ihre (eigentlich evtl unnötige) Knochenarbeit belohnt werden. 😉

Probiere mal Desinfektionsmittel. Das löst viel hartnäckiges.

Ksvelez
Fragesteller

Das habe ich probiert, kaum Erfolg, aber dennoch danke.

Nimm Feuerzeugbenzin. Aceton ginge noch besser, aber das Zeug greift Kunststoffe an und der Fensterrrahmen sieht nach Kunststoff aus.