Gibt es Fußballstadien die komplett überdacht sind?

6 Antworten

Folgendes fällt mir dazu ein:

Arena von Amsterdam, Veltins Arena, Commerzbank Arena und das Stadion auf Schalke!

ehatrixy  09.02.2016, 23:27

Veltinsarena und Schalke ist das selbe Stadion :)

In Deutschland kann man das Dach der Commerzbankarena (Frankfurt) und der Veltinsarena (Gelsenkirchen) schließen. Bei Fußballspielen wird es jedoch nicht allzuoft geschlossen, da muss echt heftiges Wetter sein, denn der DFB ist da auch eher dagegen, weil so ein Vorteil gegenüber anderen Stadien entstehen könnte. Das Dach der beiden Stadien dient eher anderen Veranstaltungen wie z.B. Konzerten, damit da die Zuschauer nicht nass werden. Denn neben Schalke und Frankfurt, gibt es nur noch das Olympiastadion in Berlin, in dem auch Veranstaltungen außerhalb des Fußballs stattfinden. Da das aber schon sehr alt ist, besitzt es kein Dach

Im Jahre 1996 war die Amsterdam Arena das erste Stadion der Welt, dessen Dachkonstruktion man ganz schließen konnte. Sodass auch das Spielfeld überdacht war, nicht nur die Zuschauertribünen.

Dann folgte der Gelredome in Arnheim 1998, danach Warschau, dann das Bukarester Nationalstadion und die VELTINS-Arena auf Schalke, als deutscher Vorreiter in Sachen Komplett-Überdachung.

Die Commerzbank Arena in Frankfurt am Main hat ein Faltdach. Die Esprit Arena in Düsseldorf besitzt ein Schiebedach.

Mittlerweile wird das bei den großen internationalen Stadien auf jeden Fall berücksichtigt und ist technisch auch elegant lösbar.

Veltins Arena, Commerzbank arena, Amsterdam Arena, es gibt noch viele weitere!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen