Gibt es für Begriffe wie Alpha und betamann eine berechtigung?

2 Antworten

Alpha ist der erste Buchstabe im griechischen Alphabet und Beta der zweite.

Ein Alphamann ist einer der den 1. Platz einnimmt und ein Betamann den zweiten oder auch den letzten Platz einnimmt.

Nein, gibt es nicht.

Selbst bei Wölfen hat man sich geirrt, die Rangordnung ist dort keinesfalls so fest bzw. hat auch der "oberste" Wolf nicht in allem das Sagen. Das ist so ein vereinfachender Blick, der einfach nicht stimmt. Schon gar nicht beim Menschen, der sozial ein hochkomplexes Wesen ist.

Pick Up ist bescheuert und unethisch, menschenverachtend und eine Geldmaschinerie.