Gibt es einen Unterschied zwischen Rucola und Löwenzahn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, den Unterschied gibt es:

  • Rucola gehört zu den Kreuzblütengewächsen

  • Löwenzahl ist ein Korbblütler

Die beiden sind also nicht miteinander verwandt.

Einzelheiten findest Du wie üblich in Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Rucola

diaanax
Fragesteller

ja ich dachte nur weil die blätter sich so ähnlich sehen

Sturmwolke  19.05.2010, 18:16
@diaanax

Stimmt, die sehen sich ähnlich.
Ich dachte auch mal, daß der Rucola-Salat so eine Art Rehabilitation des Löwenzahns ist

("also doch kein Unkraut!").^^

diaanax
Fragesteller

also zwei vollkommen unterschiedliche pflanzen

Der deutsche Name des Ruccola lautet "Rauke", davon gibt es unterschiedlichste, auch wildlebende Arten. Unser heimischer Löwenzahn ist zwar auch essbar, aber eine andere Pflanzenart.

Sind das nicht zwei vollkommmen verschiedene Pflanzen? oO

diaanax
Fragesteller

kann sein danke :D

Den Unterschied gibt es. Man kann ihn schon an den Blättern und den Wurzeln erkennen. Alles beide kann man essen. Rucola gehört zu den Kreuzblüten gewächsen und Löwenzahn ist ein Korblüter.

Rufe beide im Internet auf, bekommst eine genaue Beschreibung