Gibt es einen Unterschied zwischen Medizintechnik und Medizinische Informatik?

2 Antworten

Medizintechnik umfaßt alles, was an medizinischen Geräten in einer Klinik vorhanden ist, vom einfachen Infusomaten bis zum MRT, unabhängig davon, ob die Geräte einen Rechner integriert haben. Medizininformatik befaßt sich m.E. mit Geräten, die rechnergesteuert sind, aber auch mit IT-Systemen in der Klinik, zur Ablage und Archivierung von Patientendaten (Röntgenbiler, CTs, Echobilder, alle Daten der Patienten)

Das Besondere der beiden Studiengänge ist, dass sie zwar verschiedene Bereiche behandeln, aber trotzdem gegenseitig notwendig sind und sich sinnvoll ergänzen. Die medizinische Informatik ist ein auf medizinische Anwendungen spezialisiertes Informatikfach, während sich die Medizintechnik eher mit der Übertragung von ingenieurwissenschaftlichem und elektrotechnischem Wissen auf die Medizin beschäftigt.