Gibt es einen Unterschied zwischen einer Trauerweide und einer Trauerbirke?

6 Antworten

Birken (wissenschaftlich: Betula) und Weiden (Salix) sind zwei komplett unterschiedliche Baumgattungen. In diesem Fall existiert in beiden Fällen eine Art mit einer bestimmten Wuchsform, hier der hängenden.

Vergleichbar ist das in etwa damit, daß zwei Automobilhersteller beide z.B. einen Geländewagen bauen: Das Aussehen (Phänotyp) bzw. (salopp ausgedrückt!) der Verwendungszweck sind ähnlich oder beinahe gleich, im Ursprung sind die Arten aber verschieden. Biologen sprechen hier von Konvergenz.

In diesem Fall kannst Du die zwei Baumarten übrigens an ein paar Merkmalen unterscheiden, die jeweils für Birken bzw. Weiden charakteristisch sind: Blattform, Rinde, Blüten...

Ja, sind zwei verschiedene Bäume ;)

Das eine ist halt eine Weide und das andere eine Birke-wie der Name schon sagt ;)

das sagt doch der Name schon, als vergleich, hat die birke "Kätzchen" nein darum haben die auch den Name "Weidenkätzchen" nur bei den Trauerweiden "hängen" die zweige

das eine ist eine Weide, das andere eine Birke! Eigentlich logisch... Lg

Das eine ist eine Weide und das andere eine Birke. Sieht ja auch ein wenig anders aus.