Gibt es einen Stoff der 100% des auftreffenden Lichts absorbiert?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 27%
Vielleicht 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Praktisch ja. Natürlich gehen exakt 100% nie. Das "schwärzeste" schwarz kommt da aber sehr gut heran, was kürzlich vorgestellt wurde.

Also: Haarspalterei weggelassen geht das (gerundet).

Die Optimierung ist für IR und nahes IR sehr interessant für die Solar-Thermie- Anwendungen. Nur für sichtbares Licht ist das meines Wissens nicht so weit optimiert worden.

Zahlenwert: der Rekord liegt bei 99,96%. Für mich ist das praktisch vollständige Absorption.

tortoise64
Fragesteller

Und was ist das und wo kann ich das kaufen?

Doktorelektrik  04.04.2022, 23:45
@tortoise64
Was kostet Vantablack?
Ein teures Vergnügen, denn pro Liter möchte der Hersteller umgerechnet rund 142 Euro. Dafür wird man wenigstens nie wieder "Schattenparker" genannt – denn mit dieser Farbe bist du selbst der Schatten. Wie BMW das mit der Lackierung Vantablack umgesetzt hat, sehen Sie in unserer Fotoshow oben im Artikel.
Spikeman197  02.12.2022, 19:07
@Doktorelektrik

hmm, also die echte Farbe kann man nicht kaufen!

Man müsste ein Werkstück einschicken, das dann in einem aufwändigen Verfahren beschichtet wird. Da die Farbe aus aufrecht stehenden NanoTubes besteht, darf man die Oberfläche auch nicht anfassen...

Nein

Nein. Wäre natürlich klasse, wenn es sowas gäbe, brauch nur die Sonne drauf zu seheinen, und der Körper, der aus diesem Stoff besteht, wäre die ideale Heizung.

Nein

Nahe 100% Ja, 100% Nein.

Nein

Es gibt aber eine Substanz , die 99,965% absorbiert.