Gibt es einen großen Unterschied zwischen Super Plus & Super?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Super Plus hat eine höhere Oktanzahl, das ist im Endeffekt besser für den Motor und der Verbrauch wird etwas sparsamer, allerdings ist der Preis höher.

Zu befürchten hast Du allerdings nicht, mach Dir keine Sorgen - es kann dem Motor Deines Autos nicht schaden.

Der Unterschied zwischen Super und Super Plus liegt in der Oktanzahl. Du kannst mit einem Auto, das mit Super fährt, durchaus Super Plus tanken, da passiert nichts. Allerdings solltest du mit einem Super Plus Auto kein Benzin mit einer geringeren Oktanzahl tanken, da das auf Dauer nicht gut für den Motor ist.

Und dann gibt es ja noch Shell V Power oder wie der ganze Kram heißt, der eine noch höhere Oktanzahl hat. Angeblich bringt das mehr Leistung.

Jedenfalls merke dir: Benzin mit einer höheren Oktanzahl als eigentlich benötigt ist okay, welches mit einer niedrigeren Oktanzahl als benötigt nicht okay.

Super hat 95 Oktan, Super Plus 98.

Es gibt bei Autos, die auf 95 Oktan ausgelegt sind, keinen Unterschied, höchstens einen Placebo Effekt.

Einige wenige Sportwagen sind auf 98 oder gar den Supersprit mit 100 Oktan ausgelegt, da bringt es ein paar PS, ob sich der Mehrpreis lohnt, wage ich zwar zu bezweifeln, aber bei den Kisten ist es dann auch egal. ;)

Opel D Corsa E10 Tanken

Habe einen Opel D Corsa 1.0 Innovation neu gekauft, kann ich e10 tanken und was sind die vor und Nachteile ?

...zur Frage

Aus Versehen Super Plus statt Super getankt. Ist das schlimm?

Durch Zeitdruck heute habe ich aus Versehen Super Plus getankt statt Super (tanke immer nur Super). Aber beim Preis gab es keinen Unterschied :D. Jetzt ist im Tank Super und Super Plus jeweils zur Hälfte drin. Kann das irgendwelche Schäden für meinen Motor verursachen? Achso mein Auto - Chevrolet Matiz

...zur Frage

Golf 4 - Super Plus "schädlich"?

Hi Leute,

wollte mal nachfragen, ob ich mit meinem 4er Golf BJ 2001 75PS auch Super Plus tanken kann, ohne das mein Auto "Schäden" dadurch bekommt.

Ich hab bisher immer Super getankt aber hab eben an der Tanke gesehen, dass das Super Plus genauso TEUER ;) ist...

Hab mir auch schon ein wenig durchgelesen, dass die Oktanzahl beim Super Plus höher ist, was mit der Klopffestigkeit zu tun hat. Mancha Autos brauchen daher Super Plus.

Aber kann jedes Auto Super Plus tanken, damit der Spritverbrauch (wenn auch nur minimal) reduziert wird??

Grüße

...zur Frage

Super Bleifrei Getankt statt Super ist das schlimm?

Ich habe bei meinem 2-Takt Motorroller Super Bleifrei getankt statt Super jetzt fährt er sich irgendwie anders ist das normal kann das der zündkerze etc. schaden ?

...zur Frage

super plus tanken ja oder nein?

Hey als ich in Spanien war hab ich gemerkt das es an der Tankstelle nur E10 oder super 98 gab obwohl mein Auto auf 95 fährt hab ich super plus getankt und gemerkt das das Auto leichter fährt Ist das schlimm wenn ich jetzt immer Super plus tanke ? Kann man damit mehr kmh fahren als mit super 95 ?

...zur Frage

Kann ich meinen Opel Kadett C (1.2 Liter Motor 52PS) mit E85 tanken?

Kann ich meinen Opel Kadett C (1.2 Liter Motor 52PS) mit E85 tanken ? Kann mein Auto dadurch beschädigt werden (Rost, Kraftstoffpumpe, Gummiteile) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?