Gibt es einen Dremel von einer anderen marke die Top-Qualität hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dremel gehört meines Wissens nach mittlerweile zu Bosch. Alternative in dem Preissegment ist Proxxon. Hab mit beiden gearbeitet, sind beide gut. Jetzt hab ich den Dremel 3000 schon seit Jahren, der wird ordentlich belastet und zeigt keine Ermüdungsanzeichen. Das Drehmoment in den unteren Drehzahlen könnte besser sein. Aber meiner ist schon 5 Jahre alt, da gibt es glaube ich schon welche die mehr Kraft haben. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

TrojanJs
Fragesteller

ok

Die Marke AEG Powertools gehört Techtronic Industries, keinesfalls "Top-Qualität" (dazu gehören u.a. auch Milwaukee, Hoover, Ryobi und Dirt Devil) sondern eher mäßige Consumer-Qualität zu (im Baumarkt) erhöhten Preisen.

Dewalt ist die Prosumer Marke für Elektrowerkzeuge von Stanley Black&Decker, haben gute wie auch schlechte Sachen, in Deutschland meist zu teuer.

Dremel gehört zu Bosch. Dremel und Proxxon (verschiedene Modelle) Feinbohrschleifer sind i.d.R. keine schlechte Wahl, aber auch mit dem Werkzeug von Lidl (Parkside, Powerfix) habe ich verhältnismäßig gute Erfahrungen gemacht, die haben sowas auch öfter im Angebot.

Dremel gibt es nur von Dremel. Der große Konkurrent ist Proxxon.

Und gelegentlich gibts auch "Minibohrschleifer" bei den Discountern. Und je nach Anwendungszweck könnten diese auch ausreichen.