Gibt es einen deutschsprachigen Grönländischkurs?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, gibt es keine deutschsprachigen Grönländischkurse, die man in Präsenz besuchen kann. In der Universität Kopenhagen gibt es Eskimologie als Studienfach; von daher könnte es gut sein, dass dort Lehrveranstaltungen/Seminare über Grönländisch für Interessenten angeboten werden – vielleicht auch in deutscher Sprache.

Ansonsten wäre der Grönländisch-Sprachführer aus der Kauderwelsch-Reihe eine Option. Er enthält eine Einführung in die Grammatik und viele Vokabeln und Sätze für den alltäglichen Gebrauch. Das Buch soll zwar – wie ich erfahren habe – einige Fehler haben, dennoch sollte es zumindest als Überblick ausreichen.

Von den (vermeintlichen) Grönländischkursen auf Memrise, uTalk, Cudoo oder EuroTalk kann ich nur abraten, denn sie bestehen größtenteils nur aus Wörterlisten zum Auswendiglernen, ohne wirklich auf die Grammatik einzugehen. Ein Verständnis der grönländischen Grammatik ist unabdingbar, um später eigene Sätze formulieren und die Wortbildung nachvollziehen zu können.

Empfehlen würde ich den Kurs (englischsprachig) auf learngreenlandic.com, der kostenlos nach Registrierung auf der Seite erhältlich ist. Für einen groben Überblick könnte auch learngreenlandic.tumblr.com ganz hilfreich sein. Am besten für einen tieferen Einblick in die Grammatik ist das Buch An Introduction to West Greenlandic von Stian Lybech bei oqa.dk, das kostenlos als PDF zur Verfügung steht. Im Gegensatz zu den anderen Lektüren wird nicht nur die schriftliche, sondern insbesondere die lautliche Ebene des Grönländischen beleuchtet, wodurch die Sprache viel logischer erscheint als sie häufig dargestellt wird. Auf Wort- und Satzbildung wird sehr ausführlich eingegangen. Außerdem gibt es eine Lern-Community für die eskimo-aleutischen Sprachen auf Discord.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung