Gibt es einen Depression Test?

6 Antworten

Ja gibt es, aber nicht online. Online findest du jedoch die offiziellen Diagnosekriterien einer Depression nach dem internationalen Diagnoseverzeichnis ICD-10. Hier der Link dazu.

Weiterführende Tests sind von den jeweiligen Instituten und Verlagen copyright geschützt und deren aktuelle Version selten im Netz zu finden. Beispielsweise der bekannte Beck-Depressions-Inventar 2 (BDI-II) zur Selbsteinschätzung oder die Hamiltion-Depressionsskala (HAMD) zur Fremdeinschätzung durch den Psychiater.

Bedenke, dass eine zuverlässige Diagnose nur eine Psychiater (oder Psychologe) stellen kann. Bei einem Verdacht auf eine Depression sollte zunächst der Hausarzt aufgesucht werden. Dieser wird dich im Hinblick auf körperliche Ursachen für deine Beschweren (z.B. Dysfunktion der Schilddüse) untersuchen. Wenn er nix findet bzw. sich der Verdacht auf eine psychische Ursache erhärtet, wird dich der Hausarzt an einen Facharzt für Psychiatrie (Psychiater) überweisen.

Ja gibt es.

Sie sind jedoch keine richtige Diagnose und ersetzten auf gar keinen Fall einen Psychologen oder psychater.

Aber sie können dir vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben oder einen ersten Eindruck. Aber dann achte bitte darauf nicht irgendeinen test von testedicj zu nehmen sonder nimm einen von einer seriösen Seite. Viel Glück

Es gibt schnelltests die einen ersten Anhaltspunkt liefern koennen...diese Ersetzen aber keine Diagnose von einem Arzt oder Therapeuten. sie helfen aber bei der Frage ob man diesen aufsuchen sollte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ja die gibt es. Allerdings weiß ich nicht wie Aussagekräftig die überhaupt sind. Persönlich behaupte ich das eine richtige ärztliche gesicherte Diagnose immer noch besser, als irgendein vermeintlicher Online-Test.

Therapeuten und psychiater diagbostizieren durch Gespräche und ziehen manchmal fragebögen dazu.

Falls du Internet meinst: nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A