Gibt es einen demokratischen Kommunismus?

Support

Liebe/r philipp1993,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Das muss sich erst herausstellen. Eines ist sicher: Die sogenannte Diktatur des Proletariats ist kein Weg dahin. Diese Diktatur ist nie wirklich demokratisch geworden.

Jetzt ist es das eine, eine gesellschaftliche Zielvorstellung zu entwickeln und diese demokratisch zur Wahl zu stellen. Dagegen wäre nichts einzuwenden.

Etwas anderes ist es, wenn eine solche Idee vom Ideal her den Anspruch erhebt, dass sie, koste es was es wolle, auch umgesetzt wird. Dann ist sie nicht mehr demokratisch.

Was vielen offensichtlich nicht auffällt, weil wir in zu groben Rastern diskutieren, die Gesellschaft ändert sich ständig und in einer Demokratie wird auch ständig in Abständen über weitere Wege und Bewertungen diskutiert und entschieden.

Unsere jetzige Gesellschaftsform - auch die wirtschaftliche Verfassung - hat doch mit der zu Zeiten von Karl Marx nicht mehr viel gemein. Dazu rentiert es sich Volkskundemuseen anzuschauen mit Material über Verhältnisse als noch 6 Tage die Woche 12 bis 14 Stunden gearbeitet wurde, auch Kinderarbeit. Das kann man sich doch heute gar nicht mehr vorstellen.

im grunde kann es nur demokratischen kommunismus geben . demokratie und kommunismus widersprechen sich ursprünglich nicht.

nur das, was mittlerweile in die worte hineininterpretiert wird, löst widersprüche aus. demokratie bezeichnet die direkte herrschaft des volkes, und kommunismus, die gerechte und klassenlose gesellschaft, wo die erwirtschafteten gütern dem volk gehören.

also eigentlich die optimale ergänzung.

Rein theoritisch wäre ein demokratischer Kommunismus möglich. Schließlich gibt es verschiedene Formen der Demokratie. Ein Modell wäre beispielsweise die Räterepublik. Da es aber immer Menschen geben wird die sich auf Kosten anderer im Übermaß bereichern wird der Kommunismus, weder in demokratischer, noch in diktatorischer Form als erfolgreiches System etabliert werden können.

Geben nicht, weil es noch gar keinen Kommunismus gibt. Kommunismus bedeutet eine Gesellschaft ohne Kapital (das erfüllt auch ein echter Sozialismus) UND ohne Geld. Kein Geld im Staat zu haben hat gravierende Auswirkungen. Leute, Parteien, Regierung, Zeitungen, Medien bestechen kaufen oder Bezahlen geht dan nicht mehr. Jeder hat nicht mehr nur gleiches Stimmrecht, sondern auch gleiche Macht der Wahl- und Massenmeinungsbeeinflussung. Außerdem ist ohne Kapitalisten auch kein Profitinteresse mehr da. Auch kein Interesse mehr an Kriegen, Verdummung, Verrohung etc. Eine wichtige Voraussetzung von Demokratie ist damit erfüllt. In der Konkurrenz und mit den Kriegen gegen die kapitalistischen Staaten bzw. kalter Krieg ist auch eine wirkliche Demokratisierung mit langsamen Entscheidungen nicht möglich. Und die Gefahr von Bürokratismus und auch der Abschaffung des Kommunismus ist immer da. Es muß eben eine wirkiche gute Demokratie sein - sonst geht es nicht.

mi4580  19.04.2011, 16:19

Mich verwundert es immer wieder, dass so viele dieser Utopie des Komunismus hinter laufen.

Nur weil es kein Geld mehr gibt oder das System des Kapitalismus abgeschafft wird, bleibt immer noch der Faktor Mensch mit all seinen Fehlern und Denken. Auch im Komunismus wird der Mensch genauso handeln wie  Kapitalismus. Machtmenschen gibt es in beiden Systemen und werden sich immer wieder durchsetzen.

Somit wird es immer auch das Streben nach Profit, die Beeinflussung von Menschen, die Verrohung, die Verdummung  usw. geben.

eka45  06.02.2013, 10:54
@mi4580

Dann erzähle mir mal, wie so ein "böser Menschenfaktor" es im Kommunismus ohne Geld und ohne private Bau- und sonstige Unternehmer schafft, einen Politiker zu bestechen, um seiner Baufirma einen überteuerten Bauauftrag zu beschaffen !

Ich warte auf deine utopische Antwort !

eka45  06.02.2013, 10:54
@mi4580

Dann erzähle mir mal, wie so ein "böser Menschenfaktor" es im Kommunismus ohne Geld und ohne private Bau- und sonstige Unternehmer schafft, einen Politiker zu bestechen, um seiner Baufirma einen überteuerten Bauauftrag zu beschaffen !

Ich warte auf deine utopische Antwort !

Hallo!

Gib mal Demokratischer Sozialismus in Wiki & Google ein. Da kann man schon viel Nachlesen.
Wenn Du des Englischen mächtig bist, dann W&G auf english please ;)

Habe vor Wochen bei wiki/us einen interessanten Artikel gelesen.

Viel Spass beim Stöbern!

mm