Gibt es eine neue Klassenbildung, wenn in einer Schulklasse zu wenig Schüler sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Statistik/Dokumentationen/Klassenbildung_2013.pdf

schau dir das mal an, da kommt iwann Sachsen-Anhalt.

Vermutlich wird dann einfach die kleinste Klasse auf die anderen aufgeteilt.Aber: was ist denn schlimm dran? Ihr kommt eh bald in die Kursstufe, dann ist man so oder so nicht mehr immer in den festen Klassen.

Es ist nunmal so, dass Lehrer Geld kosten. Mehr Lehrer --> Mehr Geld. Eure Anzahl an Schülern kann man auch locker in 2 Klassen stecken. Da interessierts keinen, ob jetzt irgendwelche Freunde in den Klassen getrennt werden, denn im Unterricht sollte man eh zuhören und nicht quatschen ;)

Wir wurden übrigens ab der 9. auch neu eingeteilt (wegen den Profilfächern) und haben vor dem Lehrerzimmer dagegen Protestiert (mit Einheitlichen T-Shirts und allem was dazu gehört :D), gebracht hats nix .... Im nachhinein fand ich die Klassenmischung sogar cool, dann hat man mal die anderen auch kennengelernt ;)

Jon155pie
Fragesteller

Ok, danke.

Ja, eine neue Klassenverteilung kann durchaus kommen. Nein, dagegen können Schülern nichts machen.

Es kommt auf die Durchschnittsanzahl der Schüler an. Wenn diese zu gering ist, wird auf jeden Fall geteilt. Da kann selbst der Schulleiter nichts dagegen tun.

Ich weiss auf dass das auf jeden fall möglich ist, weil die Stufe einiger meiner Freunde auch neu aufgeteilt wurde. Ich habe zwar keine ahnung ob Schüler was dagegen tun können, denke aber eher nicht. Es ist auch gar nicht so eine schlimme Sache, weil man dann auch viele "neue" Leute von einer anderen Seite kennen kernt. Ich hoffe

 aber trotzdem dass es nicht passiert ( oder passiert ist, weil hier schon Ferien sind) und wenn doch Wünsche ich  dir in der neuen klasse viele freunde

Lg, zorndergoetter

Das musst du googeln. Die Regeln sind in jedem Bundesland anders. Googele mal "Verordnung Klassengröße Sachsen-Anhalt".