Gibt es eine Möglichkeit mit 155cm immer noch bei der polizei zu arbeiten??

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Polizei in Deutschland Ländersache ist, bildet jedes Bundesland seine Polizeianwärter selber aus und legt eigene Richtlinien und Voraussetzungen für die Laufbahnen fest. Darunter zählen zum Beispiel; Bildungsstand, Altersgrenzen, Schwimmfähigkeitsnachweis, Sehvermögen und auch Mindestgröße.

Mit 155cm würdest du Mindestgröße in keinen Bundesland erreichen, die noch die Mindestgröße als Voraussetzung hat. Bundespolizei, Bremen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland und sogar der Zoll haben keine Mindestgröße mehr. In diesen Bundesländern könntest du dich bewerben. Hier https://einstellungstest-polizei-zoll.de/mindestgroesse-polizei/ findest du eine Übersicht aller Mindestgrößen Deutschlandweit. Viel Erfolg!

Du kannst auch in Meck-Pom, in Brandenburg oder im Saarland Polizist werden.

Man sagt zwar, dass es diskriminierend ist, vergisst aber, dem Land auch die Mittel zur Verfügung zu stellen, damit sie in der Bereitstellung der Ausrüstung nicht auf die Größen M, L und XL reduziert sind. Dann sind vielleich auch S und XS drin und man kann auch kleine Leute angemessen ausstatten.

"Reiche" Bundesländer können es sich eher leisten, die Mindestgröße zu kippen.

Neben dem Polizeivollzugsdienst gibt es auch immer wieder Ausbildungsplätze in der Verwaltung der Polizeibehörden. Da muss man einfach mal in den Stellenangeboten auf den Homepages blättern.

Gruß S.

Bei fast jeder Jobmesse hat die Polizei einen Stand. Vielleicht solltest du da mal nachfragen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Fachinformatiker.

Die Bundespolizei verlangt keine Mindestgröße mehr, bin auch 157cm und fange vermutlich im September an 😊

Irgendwo hinten im Büro? Ist ja putzig ..... Dann solltest du Bürokauffrau werden und als Zivilangestellte dort arbeiten .... Nicht alle die bei der Polizei tätig sind sind auch Polizeibeamte. ...