Gibt es eine Möglichkeit, einen Taser auch dann einzusetzen, wenn der Delinquent im Auto sitzt, d.h. indem man die Autokarosserie unter einen Stromstoß setzt?

6 Antworten

Ein Taser darf nur zu Selbstverteidigung eingesetzt werden, was solange eine geschlossene Autotür dazwischen ist, kaum der Fall ist.

Ein Auto ist ein faradayscher Käfig. Wird seine Karosserie unter Strom gesetzt, wird dieser herumgeleitetet und der Innenraum bleibt geschützt.

Sollte die drinnen sitzende Person jedoch grade den Arm aus dem Fenster halten, bekommt sie den Strom ab, aber in reduzierter Stärke.

Einsetzen kannst du ihn. Bringt nur nix. Abgesehen davon, dass der Pkw ein faradayscher Käfig ist, gibt es sofort einen Kurzschluss, wenn die zwei Projektile auf die Metalloberfläche des Pkw treffen.

Du müsstest schon durch's offene Fenster schießen.

Natürlich nicht - der Fahrer ist durch die Karosserie geschützt

Würde nichts bringen - nicht umsonst ist ein PKW bei Gewitter einer der sichersten Orte.