Gibt es eine Möglichkeit, dass jemand mich abhört ohne dass er in der Wohnung war?

9 Antworten

alleine über die Schwingungen der Scheiben kan man abhöhren was in einem Raum gesprochen wird

Eine Option wären Richtmikrofone, eine andere, dass die Wanze an Deinem Haustier oder in die Einkaufstasche gelegt wird.

Wenn er über Dir wohnt, kann er auch ein Loch durch seinen Fußboden bohren.

Aber das passiert im Allgemeinen nicht, wieso auch?

Da gibt es diverse Methoden, an der Wand zu horchen, oder sogar mit Laserstahl die Fensterscheibe aus der Entfernung abzuzasten.

Ein geschickter Bastler kann all sowas bauen.

Meistens wird aber gar nicht abgehört, sondern die Leute bilden sich das nur ein. Woher nimmst Du die Info, dass Du abgehört wirst?

Saskia0603
Fragesteller

Ehrlich gesagt ist es meine Mutter, die so Angst hat. Ich versuche ihr einfach nur zu zeigen, dass so etwas extrem unwahrscheinlich wäre. Ich denke auch nicht, dass er Motive dafür hätte, aber ich glaube auch, dass sie in ihrer Kindheit irgendwas erlebt hat, dass sie so misstrauisch gegenüber unseren Nachbarn macht.

Ja, man kann Abhörgeräte zum Beispiel durch die Leer-Rohre der Stromverteilung im Haus durchschieben in die Wohnung der Nachbarn. Oder durch die Lüfter im Badezimmer, da die meistens durchgängig mit dem Dach verbunden sind. Überall, wo Wohnungen miteinander verbunden sind, kann der Nachbar ggfs mithören (natürlich auch, wenn die Wände dünn sind). Woher ich das weiß? Mein Onkel wohnte in der damaligen DDR und hat mir das erzählt, wie er abgehört wurde, außerdem lese ich viel :-)

Das einfachste Abhörgrät ist ein Richtmikrofon, es gibt aber noch andere.

das ist aber alles aufwendig und teuer, denk mal drüber nach ob du so schwerwiegende Geheimnisse hast dass sich der Aufwand lohnt.