Gibt es eine gute Schulverwaltungssoftware? Vielleicht Open Source?

4 Antworten

Hallo Bárbara! 

Falls du oder jemand anderes noch einen Tipp
braucht: An unserer Schule wird die Schulverwaltungssoftware von all4schools (früherer Name all4teachers) verwendet. Die bieten die von dir gebrauchten Dinge an und ich weiß zumindest, dass die Software auch außerhalb der DACH-Staaten verwendet wird. Ich weiß allerdings nicht, ob die das auch für ne spanischsprachige Schule machen… Naja kannst ja mal selbst gucken, z.B. bei der Schüler- und Lehrerverwaltung: https://www.all4schools.de/schulsoftware/schulerverwaltung/

Ansonsten viel Erfolg beim weiteren Aufbau der Schule, echt
coole Sache! :)

PROF-SCHOOL 6.0 kostet nicht die Welt und gibt es auch individuell angepasst.. (bspw. als Vollversion mit oder ohne SEPA Modul +auch ohne zweiten Stundenplan und Personalkalender) für Microsoft Windows10,8,7,Vista,XP oder Mac OS X ab 10.6 Apple Computer + läuft auch per Dropbox, Microsoft OneDrive, Cloud Drive, NAS Server, Google Drive oder direkt vom USB Stick oder SD Karte +auch am iPad / iOS Hersteller Firma KRIBUS DATA Solutions

Office Verwaltung - (Schule, Software, Verwaltung)

Bei kleineren Schulen reicht sicher eine einfache Teilnehmerverwaltung. Dazu gibt es sehr viele kostenlose Programme.

Wenn man Zeiten rückmelden will, benutze ich zum Beispiel keeptempo. Ist für einen Benutzer auch kostenlos. Könnte dann vielleicht Sinn machen, wenn man Zeiten für geleisteten Unterricht erfassen will? Mehr geht halt dann aber nicht.

Richtig zugeschnittene Sprachschulesoftware für Sprachschulen und gleichzeitig kostenlos ist wahrscheinlich schwer zu finden. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es die überhaupt gibt. Die Google-Suche nach "Schulverwaltungssoftware sprachschule" bzw. "language school management software" findet zwar einige Angebote, aber die sind alle kein open source.

LK wechseln nach 1 Klausur?

Lieben Abend alle zusammen,

wie der Titel sagt möchte ich unbedingt meinen Leistungskurs wechseln. Die erste Klausur wurde gerade geschrieben (Physik) und ich hatte auch schon mit dem zu sprechenden Lehrer geredet, der für die Kurspläne zuständig ist. (er meinte es wäre unter keinen Umständen möglich. Aber er ist nach Erzählungen sehr faul und möchte sich keine mühe geben Kurspläne zu ändern. Entschuldigt für den Ausdruck)

Mein Lehrer hatte umdieh 2 Wochen gefehlt und die ersten paar Wochen konnte ich mir kein gutes Bild von den Schülern und der Lernatmosphäre, geschweige denn dem Lehrer machen. Nun hat sich aber gegen ende der 1 Klausur festgestellt, dass der Lehrer sehr eigen ist, sich auf nur begabte Schüler fokussiert und mit dem Stoff, da wir mit 3. Semestlern in einem Kurs sind, schneller als mir lieb ist voranschreitet. Die Lernatmosphäre ist ähnlich wie ein ständiger Wettkampf, wer am schnellsten die Aufgabe gelöst hast, besser und schlauer ist, als alle alle anderen - sprich: keine Gemeinschaft. von Schulbeginn (ich hatte die Schule gewechselt, hatte also kein klares Bild von Lehrern und Schülern) bis zur 1 Klausur und den Herbstferien waren es insgesamt 6 Wochen, von denen mein Lehrer 2 gefehlt hat . Zu beginn hatte man 2 Wochen zeit die Kurse und LKs noch zu wechseln, nach diesen war mein Lehrer nicht anwesend, und dann hatte ich mit der Klausur zu tun. Ich hatte viel zu spät bemerkt, dass meine Liebe zur Physik hier an ihre Grenzen kam. Meine Kunstlehrerin hatte mir dann vorgeschlagen zu ihrem Lk zu wechseln, da sie mich unbedingt dabei haben wollte. Sie schlug vor mit dem Lehrer zu reden und ich habe noch die Hilfe 2 anderer Lehrer. Nebenbei würde ich alles mögliche wiederholen und tun, um den Wechsel noch irgendwie möglich zu machen.

Bitte reagiert nicht mit Verachtung oder spielt Moralapostel :( Ich bin für jeden Vorschlag, Meinung, Hilfe unendlich dankbar!

...zur Frage

Wie werde ich eine schwärmerei nach einem Kumpel los?

Also, Anfang des Schuljahres haben wir einen neuen Schüler bekommen mit dem ich mich auf anhob toll verstand. Ich hatte die Aufgabe ihm alles (Kurse,räume,etc.) zu zeigen wodurch ich viel Zeit mit ihm verbrachte. Mit der Zeit sind ich, er und ein paar anderen Leute zu einer festen Gruppe geworden. Irgendwann merkte ich dass ich mich ein wenig in ihn verliebt habe. Dadurch dass wir so viel zusammen waren hat unsere Klasse auch schon angefangen darüber zu witzeln dass wir zusammen wären was er verneint hat. Ich weiß nicht ob er das wirkliche so meinte oder ob er das bloß so gesagt hat. Trotzdem hat es mir das Herz gebrochen und mich zum nachdenken angeregt. Wenn er mich zurückweist ist unsere Gruppe hin und ich verliere einer der besten Freunde die ich je hatte. Außerdem habe ich mich schonmal so "verliebt" und kaum war ich mit ihm zusammen wollte ich Schluss machen. Das hätte den selben Effekt. Ich gehe immernoch oft mit ihm ins Kino und so, (manchmal zu zweit manchmal mit anderen) und probiere mich diskret anzunähern aber ich traue mich noch nicht ihn zu fragen weil ich mir ja nicht sicher bin. Danke fürs lesen ich weiß dass es echt lang ist :)

...zur Frage

Brief vom Herzog Eberhard von Wuerttemberg 1666 lesen

Hallo alle zusammen, bin ausgewandert (nach Argentinien) und habe nun angefangen Dinge aus Wuerttemberg zu sammeln. Vor einigen Wochen habe ich einn Brief vom Herzog Eberhard III erworben (1633 - 1674). Ich habe begonnen die Schrift zu entziffern, kome aber nicht unbedingt weiter. Ich denke es ist nicht Suetterlin sondern eine vorher verwendte Schriftart. Wenn sich jemand auskennt und Spass beim lesen und uebersetzen hat wuerde ich mich ueber Ihre Antwort freuen. Ich versuche gleich mal die Scans der 3 Seiten einzustellen. Vielen Dank aus Buenos Aires.

...zur Frage

Aufstufung möglich? E und G-Kurs Hilfe..

Hallo, ich besuche eine Gesamtschule in NRW, und hab folgende Probleme in der Schule. Ich will unbedingt mein Abitur machen, aber bin knapp dabei. Zurzeit Besuche ich die 9.Klasse und es bleibt mir nicht viel zeit übrig und bin im Stress, da es in der 10.Klasse keine Aufstufungen gibt. Man kann Chemie, Mathe, Deutsch und Englisch bekommen Jeweils E und als G-Kurs.

E = Erweiterung / G = Grund

Die E Kurse sind was für Leistungsfähige Schüler und G Kurse das Gegenteil.

Nun, ich hab 2 E-Kurse, einmal in Chemie und Englisch, doch für Abitur braucht man 3 E Kurse mit den und es kann ein G Kurs dabei sein, worauf man aber 2 Stehen muss.

Mein Problem ist, wir haben ab der 8.Klasse die Kurse für Englisch und Mathe zugeteilt bekommen, ich hatte bei keinem einen E-Kurs sondern den G. Ich habe es bis zu Ende der 8.Klasse eine Aufstufung in Englisch geschafft, und ab der 9.Klasse bekamen wir Chemie und Deutsch, worauf ich ebenfalls G-Kurs bekommen hatte. Also 1 E und 3 G Kurs was ziemlich schlecht ist.

Die Vorgeschichte : In der 8.Klasse hatten wir Biologie bei einer Klassenlehrerin die uns wie Abiturienten behandelt hat und deshalb nur 5 von 30 Schülern in den E Kurs kamen, darauf wurde die Lehrerin aus der Schule geschmissen, weil es einfach Mist war was sie geleistet hat, aber trotzdem mussten die restlichen 25 Schülern in den G Kurs ab der 9.Klasse. ( Biologie wurde zur Chemie )

Ich hab mich zusammengerissen und bis zum Halbjahr mich sowie in Chemie und deutsch Angestrengt in der 9. wo ich jetzt auch bin.

Sowie in Chemie als auch in Deutsch hatte ich eine 2 was eine eventuelle Aufstufung erfordert, doch statt mit in Deutsch den Kurs zu geben, gaben sie mir Chemie ( Chemie kann man noch in der 10. Klasse aufsteigen, da es keine Zentralabschlussprüfungen dazu gibt's )

Mit der Begründung : 2 E Kurse wären für dich anstrengend.

Obwohl ich dann meine 3 E Kurse hätte.

Gesagt getan, die Schule gab mir in Chemie den e Kurs, das habe ich meinen Eltern gesagt, aber meine Mutter kann kein Deutsch, und mein Vater arbeitet ständig, daher kann er nicht mit der Schule reden.

Jetzt hab ich zurzeit 2 E-Kurse ( Chemie und Englisch) und brauche nurnoch einen.

Zurzeit konzentriere ich mich auf Mathe, weil ich ziemlich gut bin. Mir bleiben nurnoch ca. 3 Monate für die Aufstufung, die letzten beiden arbeiten hatte ich eine 2 Geschrieben und habe. Gute Voraussetzungen wenn ich die nächste Arbeit auch gut schreibe. Die nächste Arbeit schreiben wir im Juni, meine Lehrerin sagte ' Dementsprechend wird es auch viel geben in der Arbeit '.

Das macht mich einfach Nervös, ich will unbedingt Abitur machen, und da ich sowieso durch meine Biologie Lehrerin einhalbesjahr umsonst verschwendet habe muss ich die nächste Mathe Arbeit gut schreiben, ich will unbedingt Abitur.

Meine frage ist, könnte ich das schaffen? Mir bleibt nurnoch zeit bis Juli und die Arbeit wird Juni geschrieben.

Ich habe einfach Angst und bin angespannt...

...zur Frage

Unsere Klasse möchte eine Klassenfahrt nach Paris machen was muss man unbedingt als Schüler sehen?

...zur Frage

Müssen die Schüler auch im Winter unbedingt auf den Pausnhof ?

An unserer Schule gilt folgende Regel: Alle Schüler müssen während der Pause raus! Und gerade jetzt im Winter während es draußen eiskalt ist werden wir ebenso gezwungen rauszugehen. Die Lehrer selbst bleiben drinnen im warmen Lehrerzimmer. Nichtmal erkältete oder leicht kranke Schüler werden berücksichtigt. Ist das berechtigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?