Gibt es eine Eselsbrücke, um sich alle Planeten in unserem Sonnensystem merken zu können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere Neun.

Ursprünglich kam am Schluss noch das Wort "Planeten" mit dem P für Pluto. Und dann hat auch die Zahl 9 gestimmt. Aber als man sich auf eine einheitliche Definition für Planeten geeinigt hat, hat Pluto diese eben nicht erfüllt und er wurde vom Planeten zum Zwergplaneten degradiert. Seither fehlt hinten ein Teil des Merksatzes.

noname68  03.11.2023, 10:33

nicht ganz richtig, die neue version lautet am ende: "..... unseren nachthimmel"

RedPanther  03.11.2023, 12:53
@noname68

Weiß ich doch ;) Aber ich find meine Version gerade deshalb so gut zu merken, weil sie so markant abbricht.

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Navhthimmel

M = Merkur

V = Venus

E = Erde

M = Mars

J = Jupiter

S = Saturn

U = Uranus

N = Neptun

Woher ich das weiß:Hobby

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten

Jeder Anfangsbuchstabe steht für einen Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun (&'früher Pluto, der jetzt als Zwergplanet gilt)