Gibt es ein Land, in dem Anarchie herrscht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein

Der Begriff Anarchie wird von den meisen häufig synonym für Chaos verwendet.

Das ist aber nicht richtig.

Abarchie bedeutet Herrschaftslosigkeit und damit einhergehend, Gewaltlosigkeit.

Kennst Du ein Land, in dem solche Zustände herrschen? Ich nicht.

kunstix
Beitragsersteller

Gute Antwort. Danke.

Im realen Leben gibt es das nicht aber in Filmen wie The Purge gibt es Anarchie.

Anachistische Ansätze gab es schon oft(z.Spanien, Ukraine), leider wurden diese immer wieder zerschlagen.

Weiter Informationen findst du hier:

http://de.anarchopedia.org/Hauptseite

Nudelsternchen  17.07.2009, 13:38

http://de.wikipedia.org/wiki/AnarchismusinSpanien

http://de.wikipedia.org/wiki/Nestor_Machno

die Antwort "Somalia" zeigt übrigens wie wenig der Antwortende von dem Wort Anarchie versteht!

Nudelsternchen  17.07.2009, 13:53
@fienchens

Der Begriff der Anarchie (deutsch: ohne Herrschaft)

bezeichnet die Idee einer herrschaftsfreien und gewaltlosen Gesellschaft, in der Menschen ohne politischen Zwang (Macht) und Herrschaft gleichberechtigt und ohne Standesunterschiede miteinander leben und sich so frei entfalten können.

In Somalia herrschen lokale Clans und Kriegsherren , somit ist Somalia sicher alles andere als herrschaftslos

fienchens  17.07.2009, 17:07
@Nudelsternchen

unsinn.somalia als staat somalia ist herrschaftslos.die clans regieren ihre eigenen territorien,aber somalia als solches ist definitiv herrschaftslos.erst denken dann andere kritisieren und posten.kussi.

Nudelsternchen  18.07.2009, 18:14
@fienchens

ohne dich in irgendeiner weise angreifen zu wollen, ich denke immer bevor ich poste und über Anarchie und Herrschaftslosigkeit musst mir niemand was erzählen.

erst denken dann andere kritisieren und posten

gilt auch für dich ließ doch einfach hier mal ein wenig: http://de.anarchopedia.org/Hauptseite

es gibt sehr wohl eine region in der anachrie(bzw eine bestimmte art von anarchie)schon über einen längeren zeitraum funktioniert nähmlich bei den zapatisten in mexico einfach mal nach EZLN googlen und in somalia herrscht keine anachrie nur so nebenbei da herrscht chaos

im moment in rojava, in katalonien früher und bei den zapatisten natürlich. Früher in der ukraine gab es dies auch unter der machno-bewegung.