Gibt es ein Gratis Kassensystem mit WaWi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kann man da was machen und Linux wäre sicher auch eine optimale Plattform für so was....   Aber so wirklich richtig gibts da nicht wirklich etwas (Fertiges, Komplettes). Ich hatte auch schon Anfragen von Kunden btr. genau dieses Themas und hatte vor einiger Zeit schon mal Recherchen dazu gemacht.  Existierende Systeme sind meisst webbasierende CMS-Systeme, welche von einer Softwarefirma als Auftragsprojekt, also eine Dienstleistung, optimal auf ihren Zweck angepasst wurde.  Solche Lösungen sind richtig teuer und sehr branchenspezifisch, oft sogar unternehmensspezifisch, und nicht auf andere Unternehmen übertragbar.   Allgemeine offene oder modulare, dazu noch kostenlose Systeme,  habe ich da nicht gefunden.  Das liegt auch an der speziellen Richtung solcher Software, die rein kommerziell orientiert ist.   Webbsasierende Lösungen haben den Vorteil,  system-  und  plattformunabhängig zu sein.  Die Clients sind halt Standard-Webbrowser, wodurch eine sehr flexible und heterogene Unternehmensstruktur möglich wird....

Das JTL-WaWi hört sich gar nicht so schlecht an und ist eine solche allgemeine Komplettlösung, die sich sicher an viele Einsatzzwecke anpassen lässt.  So bald es aber an spzielle Schnittstellen geht, wie Online-Bezahlsysteme wie z.B. PayPal, direkte Bankanbindung via Kartenterminal.... könnte es schon Probleme (APIs und Lizenzen) geben... Ich weiss auch nicht wie es dort mit der Datenhaltung funktioniert und in wie weit man sich dann davon abhängig macht und später nicht mehr ohne Weiteres auf etwas anderes wechseln kann ....also wenn es spezieller wird, hat das System sicher seine Grenzen.    Wenn das tatsächlich kostenlos ist,  wer kümmert sich um Pflege und Weiterentwicklung und um verfahrenstechn. Anpassungen, die durch Änderungen von Bestimmungen und Gesetzen notwendig werden ?

Schade, dass die Antwort für dich nicht 100% hilfreich ist, und keine lange Liste von Anwendungen präsentiert werden kann !

Ich würde mich an deiner Stelle jedenfalls mit dem JTL-WaWi mal befassen und etwas einarbeiten und testen, zumal es nicht wirklich viele ( kostenlose ) Alternativen gibt....

hackme523
Fragesteller

Es müsste auch nicht Kostenlos sein in meinem Business währen noch ca. 500€ Luft welche ich eventuell hierfür ausgeben könnte

gibt es dann eine gute Alternative Wo ich eine Kassensoftware und eine WaWi habe welche miteinander verbunden sind

Expresskasse Lite  mit JTL WAWI Interface... ist auch nicht schlecht... und ist nicht so teure Lösung wie andere . probier Mal.

Suche mal nach Beispiel-Anwendungen mit LAMP (Linux Apache MySQL PHP), siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/LAMP_%28Softwarepaket%29

Mit den Komponenten Datenbank, Webserver + Programmier-Sprache PHP sollten sich deine Anforderungen erfüllen lassen.

Was den Drucker angeht:

Es gibt viele, welche unter CUPS angesprochen und verwaltet werden können.

Schau halt nicht nach Geräten von Canon und vergleichbaren, die sich standhaft weigern, Linux zu unterstützen!

Besser, z.B. Brother

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren
hackme523
Fragesteller

Welche Lösung gäbe es da zum Beispiel???

GWBln  04.09.2015, 17:20
@hackme523

Da ich kein Interesse an so etwas habe, mußt du schon selbst suchen! Mein Hinweis auf LAMP (samt dem Link zu Wikipedia) sollte die Suche vereinfachen!

hackme523
Fragesteller
@GWBln

OK werde mich mal schlau machen :)

Danke ;)

Hallo
Schau mal auf die Seite von Rowisoft! Dort gibt es ein free Edition mit Kassensystem! Probier es doch mal aus!
Viel Spaß beim testen