Gibt es ein Forum für Autoimmunerkrankte?

putzfee1  11.03.2024, 12:03

Da wäre es sinnvoll zu wissen, welche Autoimmunerkrankung der Arzt bei dir festgestellt hat.

Krodokil
Fragesteller

Die Frage ist welcher Arzt stellt das fest, mein Hausarzt hat keine Interesse daran da mich an jemanden zu überweisen, und ein anderer Hausarzt genauso wenig hier in Hamburg

putzfee1  11.03.2024, 12:32

Wenn du eindeutige Symptome einer Autoimmunerkrankung hast, wird jeder Arzt nach der Ursache suchen. Möglicherweise glaubst du nur, dass du eine hast.

Krodokil
Fragesteller

Ja sicher deswegen sagt mein Hausarzt auch gleich das es psychosomatisch sei na prima das passt ja wunderbar

1 Antwort

Ja, das gibt es, es gibt sogar Spezielle Forums für bestimmte Autoimmunerkrankungen, wo Du dich auch austauschen kannst mit Anderen Betroffenen.

Fraglich ist nur um was für eine Autoimmunerkrankung es bei Dir geht, den Du findest auch unter Facebook manchmal so Gruppen, unter den Sozialen Medien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krodokil
Fragesteller

Ich würde ja gern abklären lassen um welche mögliche Autoimmunerkrankung es sich bei mir handeln könnte weswegen ich Schuppen auf dem Kopf kriege seit Jahren und inzwischen auch irgendein bakterium auf der Haut seinem Unheil treibt weswegen ich Akne kriege oder gar Abszesse, mein Hausarzt schaut mich wie ein Esel an und fragt mich was er für mich tun kann, aber ich bin kein Arzt er soll doch einfach es abklären lassen ob es eine Autoimmunerkrankung ist und wenn ich dann sowas anspreche ist er sehr zurückhaltend und lenkt ab indem er mich fragt ob ich beim Hautarzt bereits war und was die sagen würden, die sagen natürlich nichts die sagen alle bloß nur Akne inversa und wegen den Schuppen soll ich cortíson Shampoo nutzen, und dann sagt mein Hausarzt ja ist wohl erblich bedingt kann man nicht viel machen, wow alles klar aber es abklären lassen ob es eine Autoimmunerkrankung ist ist wohl mit sehr viel mühsame Arbeit verbunden

Wunzel  11.03.2024, 14:23
@Krodokil

Also, Ich habe damals einfach dafür Blut abgeben müssen beim Gastroenterologen/Hepatologen, was in einen Spezialröhrchen kam und auf Autoimmunerkrankungen Untersucht werden sollte. Allerdings war ich vorher auch schon bei so 2-3 verschiedenen Fachärzten für Gastroenterologie gewesen, inklusive Krankenhaus und kam nicht viel bei rum, bis Ich ein Facharzt-Spezialisten auf dem Gebiet für mich gefunden habe, der Gastroenterologie und Hepatologie als Schwerpunkt machte, neben Innere Medizin als Facharzt.

Falls dein Hausarzt nichts macht, such Dir ein besseren und neuen Hausarzt, der Dir weiterhelfen möchte, sonst wirst Du nicht weiter kommen.

Sprich Ich würde an deiner Stelle mal zu einer Hautklinik fahren, mir vorher eine Überweisung geben lassen vom Hausarzt, für ein Ambulanten-Termin in einer Fachklinik oder vorher zum Hautarzt der auch Allergologie studiert hat hin gehen, den oft werden von Fachkliniken Facharzt-Überweisungen gefordert für die weiter Behandlung. Sonst zum Immunologen, auch dafür benötigst Du eine Überweisung vom Hausarzt, wenn Du eine Autoimmunerkrankung ausschließen lassen möchtest. Vielleicht hast Du Neurodermitis oder Schuppenflechte, weil dann gehe bitte zum Dermatologen-Hautarzt.

Außerdem kann man auch bei einem DNA-Test so manche Erkrankungen schon ausschließen oder Auffällige Werte erkennen und grob die Facharzt-Richtung gesagt bekommen, in welche Richtung die Erkrankung geht, die bisher noch nicht als Diagnose gestellt wurde. Mir hat es damals auch etwas geholfen, allerdings musst Du davor schon zu einem Facharzt für Endokrinologie gewesen sein, bevor Du dahin geschickt wirst, den so eine DNA-Testung ist teuer und sehr aufwendig, falls eine Erb.-/Gen.- Erkrankung vorliegen sollte. Der Endokrinologen-Besuch ist nichts als ein Hormonstaus also ein Blutbild von dein Sexualhormonen, wo auch ab und an noch Schilddrüsen-Hormone etc. mit Untersucht werden können. So kann man auch Raus finden ob eine Nebenniere/Niere besser arbeitet als die Andere und zum Nephrologen geschickt werden, falls die Nierenwerte nicht so ganz in Ordnung sind. Auch das kann sehr Hilfreich sein, wenn Du zum Beispiel mal Ungewöhnlich Seitenstechen mal hast, auf höhe der Nieren.

Ich kann Dir nur persönlich sagen das es lange dauern kann, bis Du ein für Dich was Sinnvolles Vorliegen hast, den oft helfen auch kleinere Hinweise und Untersuchungen beim ausschließen von anderen Erkrankungen um eine klare Diagnosen für deine Erkrankung zu finden. Auch wenn der Weg manchmal lang sein kann, doch besser ist es alle Befunde dabei zu haben, um weiteres Ausschließen lassen zu können.

Krodokil
Fragesteller
@Wunzel

Vielen Dank, ich bin gerade dabei das zu machen wie du es mir aufgeschrieben hast, ich konnte nicht ganz verstehen den Teil mit dem DNA Test, ich muss beim endokrinologen gewesen sein um mich dann von diesem Facharzt zu an wen überweisen zu lassen um den DNA Test in Anspruch nehmen zu können?

Wunzel  12.03.2024, 17:35
@Krodokil

Ja, genau und erst wenn Du beim Endokrinologen warst, da zum Beispiel Hormonstörungen oder Hormon-Erkrankungen ausgeschlossen wurden oder Erkrankungen der Schilddrüse, dann wird oft weiter gesucht um zum Beispiel Erb-Erkrankungen über die DNA ausschließen zu können. Oft wird es dann geraten, wenn fast alles schon ausprobiert wurde, um eine unklare Ursache für dein Problem zu finden. Halt ein Weg um Verdachts-Diagnosen ausschließen zu können besser.

Als Frau, wird man auch nach den Zyklus-Verlauf und Zyklus-Tag gefragt, wenn es Um Hormon-Untersuchungen geht, den an bestimmten Tagen im Zyklusverlauf kann man manche Anstiege und Abfallende Hormone besser erkennen oder nach Einsetzen der Periode was die Normalwerte sonst sind, für dein Alter, Körpergröße, Gewicht etc. Also, nichts schlimmes, nur wie Blut abnahmen und etwas persönlichere Fragen kann man sich bei so ein Facharzt-besuch einstellen.