gibt es ein Buch unter 100 Seiten?

9 Antworten

Natürlich - einige findest Du hier http://www.umblaetterer.de/2011/04/11/100-seiten-projekt/

gschyd  15.04.2018, 18:55

in Reclams gelber Reihe sind viele unter 100 Seiten - zB

  • Grillparzer: Der arme Spielmann
  • Keller: Kleider machen Leute
  • von Chamisso: Peter Schlehmihls wundersame Geschichte
  • Meyer: Der Schuss von der Kanzel
  • Droste-Hülshoff: Die Judenbuche
  • Keller: Hadlaub
  • Hauptmann: Bahnwärter Thiel
  • Lenz: Stimmungen der See
  • Brentano: Der Dilldapp und andere Märchen

und meine zwei Favoriten, beide von Eric Emmanuel Schmitt

  • Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
  • Oskar und die Dame in Rosa

(was ich so auf die Schnelle in meiner Biblio fand)

Reclam hat zudem eine neue Reihe 100 Seiten für 100 Minuten https://www.reclam.de/reclam_100_seiten

gschyd  15.04.2018, 19:02
@gschyd

PS Schmitts Bücher sind nicht Reclam

gfnetq
Fragesteller

bist du mir ein Witzbold, da hätte ich ja fast schon gelacht :^)

safur  15.04.2018, 18:56
@gfnetq

Sehr schön! :-)
Habt Ihr in der Schule nie so kurze Lektüren gehabt? Ich habe gerade selbst mal geguckt, die haben allerdings auch schon 120 Seiten und mehr.

Bleibt wohl echt nur ein Buch für Zweit- und Drittklässler ..

Wenn du keine Ansprüche hast - jedes Groschenheft hat weniger als 100 Seiten...

Allerdings ist die Aufgabe ein bisschen sinnlos - und sie klingt unrealistisch - denn die Anzahl der Seiten hat ja durchaus was mit der Zeichengröße/Seitenhöhe zu tun... meine Hamburger Lesehefte (sowas wie Reclam nur anderer Verlag) hat auch fast alles weniger als 100 Seiten - ist aber auch klein gedruckt, darunter:

Storm - der Doppelgänger

Sophokles - Antigone/Elektra/König Ödipus (wobei das vielleicht jeweils nicht als Buch zählt, weil Drama...)

Shakespear - diverse, alle unter 100 Seiten (selber Einwand wie bei Sophokles)

Hauff, Das Wirtshaus im Spessart

Grillparzer, Wehe dem, der lügt!

Keller, Kleider machen Leute/Romeo und Julia auf dem Dorfe

und viele mehr...

Für den Fall, dass meine Vermutung richtig ist, und du nur zu wenig Lust hast, ein längeres Buch zu lesen (denn die Aufgabe macht wirklich keinen Sinn....), solltest du wissen, kürzere Bücher sind oft anstrengender als längere...

gfnetq
Fragesteller

wenn du das nicht verstehst dann verstehst du vielleicht 140-200 Zeichen besser, und es ist eine Voraussetzung nur so wenig Content zu haben, und ich glaube du kannst mir nicht viel erzählen weil ich habe bereits bücher zu zB. den Algorithmus oder System-ID oder Webhacking gelesen welche zB. 30 * 20 waren und welche >100 Seiten hatten und welche in der Schriftgröße 8 (bezogen auf den pc) geschrieben gewesen sind, und die Seiten Angabe war für Leute die nicht verstehen von was die Rede ist wenn ich sage 140-200 Zeichen, und die meisten Literaturbücher usw. haben meist 140-200 Zeichen also. Und deine Aussage von wegen zu faul zu lesen ist so dumm aber naja bist wohl noch ein junger Springer wenn du verstehst was ich meine ;) trotzdem vielen dank ;)