gibt es ein ähnliches material wie gelatine?

1 Antwort

Mir ist kein Hydrokolloid bekannt, das eine vergleichbare Konsistenz wie Gelatine ergibt. Sorry, das gibt es leider nicht.

In den Fruchtgummis ist in der Regel Pektin aus Citrusfrüchten enthalten, das muß von Natur aus nicht so viel leisten wie die tierische Variante.

Hydrokolloide gibt es für jeden Zweck. Carragene und Alginate werden aus Meeresalgen gewonnnen, auch dort ist ein vergleichbarer natürlicher Zweck nicht vorgesehen.