Gibt es ein ähnliches Gewürz was man anstatt Nelke verwenden kann?

6 Antworten

Piment = Nelkenpfeffer ist wohl nur bedingt möglich, da 1. "pfeffrig" und 2. leicht nach Nelken schmeckend. Warum nicht einfach Nelke weglaassen, wenns keiner mag? Schadet dem Rezept garantiert nicht.

Am besten aus ganzen Gewürzen und nach dem abmessen frisch mahlen,so bleiben die Reste länger aromatisch.

Kürbis/Lebkuchengewürz :

2 1/2 TL Zimt

2TL Ingwer ,

1 TL Nelken,die kann man weg lassen.Stattdessen könnte man 1/2 Tl Anis oder 4-5 Pimentkörner nehmen.

1 TL Muskatnuss besser Macis(Muscatblüte)

alles gemahlen und gemischt.

passt auch als Lebkuchengewürz und zu anderen Sachen,unter anderen in eine Weihnachtliche Tortencreme.

LG Sikas

Man kann Nelke durch Piment ersetzen. Der wird auch Nelkenpfeffer genannt und schmeckt nicht so süßlich und trotzdem weihnachtlich, allerdings schon ein bißchen ähnlich wie Nelke. Also ist natürlich weglassen auch eine Alternative.

TIPP: Icfh male die Nelken zu ganz feinem Puder,so kannst du genau dosieren und musst sie nicht aus dem Essen fischen.

nee dann lass es einfach weg