Gibt es Dingos nur in Australien?

3 Antworten

Außerhalb Australiens gibt es Dingos nachweislich in Thailand, basierend auf Vergleichen von Schädeln thailändischer Hunde mit denen fossiler und gegenwärtiger Dingos aus Australien. Die dortige Population hat eventuell den größten Anteil an „reinen“ Dingos. Sie sind in Nord- und Zentralthailand weit verbreitet, seltener auch in den südlichen Regionen. Daneben kommen sie eventuell auch in BurmaChinaIndienIndonesienLaosMalaysiaPapua-Neuguinea, auf den Philippinen und in Vietnam vor, aber wenn, dann mit unbekannter Verbreitung. Dingos gelten als weit verbreitet in Sulawesi, aber ihre Verbreitung im Rest Indonesiens ist unbekannt. Sie gelten als selten auf den Philippinen und sind auf vielen Inseln möglicherweise ausgestorben. In KoreaJapan und Ozeanien gibt es zwar lokale Hunderassen, die dingoartige Merkmale haben, Dingos gelten dort aber als ausgestorben.

Nächstes Mal rufst du bitte gleich selbstständig den Wiki-Artikel auf.


Quasselchen 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 15:12

Ich nutze Wikipedia nicht, besonders nicht, wenn ich meine Quellen angeben und begründen muss😊 Deswegen habe ich den Artikel garnicht erst geöffnet, weil es ja eigentlich nicht der einzige Artikel sein dürfte, in der meine Frage beantwortet wird. Leider habe ich aber tatsächlich im Internet zu dem Zeitpunkt keine anderen Artikel dazu gefunden. Ich werde auch das nächste Mal nicht auf Wikipedia gucken, und man kann grundsätzlich auch mal was übersehen, und dann ist es doch schön, wenn man sich hier freundlich auf bereits existierende Artikel hinweisen kann. Trotzdem danke für deine Antwort

Sei versichert, dass sämtliche Suchmaschinen Dir eine Antwort geben würden und zwar sofort. Warum versuchst Du es nicht einfach mal selber. Warum sollen wir für Dich recherchieren. Das ergibt keinen Sinn.

Dingos sind vor rd. 4000 Jahren nach Australien gekommen. Seit die weißen Siedler nach Australien gekommen sind und ihre Hunde/Jagdhunde mitgebracht haben, haben sie sich auch noch mit deren Haushunden gepaart. Diese Mischung ist einzigartig und kommt nur in Australien vor.

"Dingo" ist ein auch Sammelbegriff für verwilderte Hunde und die kommen im südostasiatischen Raum sehr oft vor. Inwiefern die dann mit den Dingos aus Australien verwandt sind, müsste über Gentests herausgefunden werden.

Sethrin hat in diesem Zusammenhang bereits auf wikipedia hingewiesen. Viel Erfolg bei Deiner eigenen Recherche.


Quasselchen 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 15:27

Tatsächlich habe ich zu dem Zeitpunkt, als ich die Frage stellte, bis auf einen Winipediaartikel, den ich inzwischen gesehen habe, keine Artikel (mit Google) gefunden, die meine Frage ausreichend beantwortet haben. Sonst hätte ich hier sicher nicht gefragt 😊 Ich habe im Internet immer nur lesen können, dass Dingos in Australien leben und wo dort, aber nicht, ob sie auch woanders leben. Also warum „sollt“ „ihr“ für mich „recherchieren“? Naja, ihr sollt überhaupt nichts tun, ihr könnt es aber netterweise tun, und da ihr Antworten geschrieben habt, seid ihr ja anscheinend auch gewillt dazu. Außerdem könnt ihr nicht für mich recherchieren (das kann ich selber, wie du ganz richtig festgestellt hast) sondern möglicherweise WEIẞ jemand da draußen ja einfach die Antwort oder eine hilfreiche Website AUS DEM KOPF (das tue ich halt nicht). Abgesehen davon kann jeder mal etwas übersehen, und dann ist es ja eigentlich „nice“ wenn man sich hier ‚freundlich‘ auf z.B. Websites hinweisen kann. Sethrin habe ich inzwischen auch geantwortet. Ich nutze Wikipedia übrigens nicht als Quelle. Glücklicherweise hattest du ja trotz der Tatsache, dass es keinen Sinn ergibt, wenn ihr „für mich recherchiert“ eine Antwort geschrieben. Leider hat sie meine Frage zwar überhaupt nicht beantwortet, außer, dass sie den Aspekt erwähnt hat, dass Dingos in Australien leben (was ich bereits wusste) aber ich danke dir trotzdem für deine Mühe. Mit meiner eigenen Recherche bin ich übrigens wunderbar weitergekommen 👍🏼

Lachlan  22.12.2024, 07:34
@Quasselchen

Wenn Du mit Deiner eigenen Recherche "wunderbar" weitergekommen biast, hat ja alles gepasst. Du wolltest eine Antwort und die hast Du von mir auf der Basis meiner Kenntnis bekommen. Was ist jetzt Dein Problem, dass Du so rumzickst. Das klingt ziemlich undankbar und zwar nicht nur bei mir sondern auch bei Sethrin.

Sei doch froh, dass Du überhaupt eine Antwort bekommen hast und es sind drei Kiommentatoren, die sich überhaupt Deiner Frage angenommen haben. Dingos sind nun mal nicht so sehr im Fokus des allgemeinen Interesses.

Thema beendet.

Ja, Dingos kommen ursprünglich nur in Australien vor. Sie sind eine Art wilder Hund, die vor etwa 4.000 Jahren dort eingeführt wurden. Allerdings gibt es in Zoos oder Schutzgebieten auch Dingos außerhalb Australiens, aber in freier Wildbahn findest du sie nur dort. ( ̄︶ ̄)」