Gibt es die gerade Kurve? - Bin schon gespannt ;)

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

ja 75%
blödsinn 19%
nein 6%
weiß nicht 0%

10 Antworten

ja

Gerade Kurve aus Kamelopedia, der freien Wissensdatenbank Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gerade Kurve ist eine besondere Variante der Kurve.

Da die Kurve gerade ist, ist die Durchfahrt ohne jegliche Fliehkräfte möglich. Bereits Albert Einstein hat nachgewiesen, dass sich diese geraden Kurven theoretisch mit Lichtgeschwindigkeit meistern lassen.

Vor allem im Motorsport ist an diesen Stellen eine Überholung sehr gut möglich, da der Radius auf beiden Seiten der Kurve gleich groß ist und der Weg, den beide Kontrahenten zurücklegen müssen, gleich lang ist.

http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Gerade_Kurve

Das ist schlicht und ergreifen Definitionssache; oder anders gesagt: Es kommt auf den Kontext an. Im Umgangssprachlichen Sinn gibt es natürlich keine gerade Kurve. Im mathematischen Sinne wäre halt die Gerade ein Sonderfall einer Kurve.

Da du keinen Kontext angegeben hast, kann die Frage nicht beantwortet werden, daher enthalte ich mich.

PS.: Was für Bilder erwartest du? Da, wo "gerade Kurve" einen Sinn hat, in der Mathematik, wäre das halt eine Gerade. Und wie eine Gerade aussieht, wirst du doch wohl wissen.

zykloneye
Fragesteller

Wenn du meinen Kontext nicht definieren kannst, was antwortest du denn!? Ich meine schlichtweg die gerade Kurve (Feldwege, Straßen, Gehwege ect.) Warum einige hier immer so kompliziert mathematisch denken ist mir schleierhaft. Wenn es sie gibt, dann gibt es auch Bilder.

...also her mit den Bildern, wenn es sie gibt.

notizhelge  30.04.2010, 20:18
@zykloneye

"Wenn du meinen Kontext nicht definieren kannst,"

Das ist nicht meine Aufgabe, sondern Deine. Du hast ja die Frage gestellt. Ich würde mich jedenfalls schon beschweren, wenn es jemandem einfiele, mir einen Kontext unterzuschieben.

"was antwortest du denn!?"

Du hast ja von mir eine Antwort bekommen, wann "gerade Kurve" sinnvoll ist. Auch denke ich, dass man aus Rückmeldungen über unklare Fragen (oder sonstige Äußerungen) lernt. Ich bin schon dankbar, wenn man mich auf Unklarheiten (oder auch Fehler) hinweist

"Ich meine schlichtweg die gerade Kurve (Feldwege, Straßen, Gehwege ect.)"

Das war Deiner Frage nicht zu entnehmen. So wie sie da steht, läßt sie sich sowohl auf "Feldwege, Straßen, Gehwege", als auch auf Kurven im Sinne der Geometrie beziehen.

"Warum einige hier immer so kompliziert mathematisch denken ..."

Eine Gerade ist nicht kompliziert. Geraden und Kurven sind Schulstoff.

"Im Übrigen meinte und schrieb ich "die gerade" und nicht "die Gerade""

Eine Gerade ist eine gerade Kurve.

zykloneye
Fragesteller

Im Übrigen meinte und schrieb ich "die gerade" und nicht "die Gerade"

Du solltest auch schon ein wenig auf den Kontext achten, wenn du antwortest!

In Moskau habe ich Liebe genossen! In Moskow habe ich liebe Genossen!

Elsenzahn  16.08.2012, 13:16
@zykloneye

Im Übrigen meinte und schrieb ich "die gerade" und nicht "die Gerade"

Eine Gerade ist nunmal eine Kurve, nämlich eine gerade Kurve.

Du solltest auch schon ein wenig auf den Kontext achten, wenn du antwortest!

Du hast keinen Kontext angegeben, und sogar einen falschen Kontext suggeriert. Warum in Gottes Namen nimmst du das Thema "Physik", wenn Straßen&Wege gemeint sind. Und dass Straßen und Wege gemeint sind, davon ist in deiner Frage nicht die Rede. Das hast du erst per KIommentar nachgeschoben.

In Moskau habe ich Liebe genossen! In Moskow habe ich liebe Genossen!

Eine Gerade ist eine gerade Kurve.
Und mal wieder hat sich die PISA-Studie bestätigt.

ja

Selbstverständlich gibt es gerade Kurven. Eine Kurve ist ein Weg, den etwas/jemand zurück legt. (Fahrstrecke/Polynom/sucht-euch-was-aus, auch mehrdimensional solange die Ableitung konstant ist) Mathematisch ist eine Gerade auch eine Kurve. z.B. x=y, x=2, y=1, y=5x+4 etc. also ist einfach jede gerade Strecke eine Kurve. (So wie jedes Quadrat ein Rechteck ist aber nicht jedes Rechteck ein Quadrat)

ja

Eine Frage, bei der ich mir nach neuesten Recherchen und Kopfzerbrechen nicht mehr so sicher bin wie zuvor, denn:

Eine gerade Kurve im Sinne vom Straßenverlauf ist natürlich Schwachsinn (darum gibt es auch keine Bilder).

Ist eine Kurve in der Mathematik gerade, was möglich ist, wenn der Krümmungsfaktor der Kurve 0 ist, sollte sie nicht mehr als [gerade] Kurve, sondern als Gerade bezeichnet. Wobei sollte meine persönliche Meinung ist, denn dieser Ausdruck stiftet nur Verwirrung. Eine "Kurve konstanter Steigung" würde es da besser treffen...

Da es diesen Ausdruck in der Mathematik aber trotzdem gibt, sollte doch bewiesen sein, dass es eine gerade Kurve gibt.

Nach dieser Erklärung bleib ich bei meinem ursprünglichen Gedanken: Es GIBT eine gerade Kurve

ja

ja klar! denken Sie sich eine 360° Kurve aus, also einen zweidimensionalen Kreis. Das kennt ja jeder. Das heisst: Würden wir diesen Kreis befahren, halten wir uns im zweidimensionalen Bereich auf. Nun wechseln wir aber das Sichtfeld! denn seit Einstein wissen wir, dass es auf den Beobachtungspunkt ankommt. Wir befinden uns nun ausserhalb. Danach stellen wir den Kreis aufwärts, um 90°. Egal wie breit der Kreis dann noch sein vermag. Wir beobachten immer noch von aussen her. Sehen wir jetzt eine Materie diese Strecke bewältigen: Stellen Sie sich vor dass der Ring eine sehr grosse Dichte und somit eine eigen Schwerkraft aufweist, und nun in dem Nichts schweben würde, So könnte man sage: Für uns aussenstehende Beobachter bewältigt die Materie eine Kurve, die Materie selbst würde behaupten, eine Gerade zu absolvieren.