Gibt es denn Tiere die Magarine fressen?

13 Antworten

Tiere sind im Allgemeinen sehr erpicht auf fettige (und salzige!) Sachen. Schlittenhunden gibt man während eines Langstreckenrennens Margarine oder Butter ins Fressen, damit sie genug Energie aufbringen können. Viele Katzen mögen ebenfalls Margarine, ab und zu mal ein bißchen schadet nix, auch wenn sie keine Leistungssportler sind.

Wenn die Spende an ein verantwortungsvolles Tierheim geht (was leider sehr selten ist), dann können die eine sogenannte "Futterberechnung" für ihre Tiere machen, und deren Rationen nicht nach "Augenschein" oder "Allgemeinwissen" zusammenstellen, sondern ganz konkret nach denjenigen Nährstoffen (Inhaltsstoffen), die das jeweilige Tier in seiner Situation braucht (sogenannte "Bedarfswerte", guckst Du auch Tierschutzgesetz: "bedarfsgerechte Ernährung").

Dabei werden dann unter Berücksichtigung der jeweiligen Verdaulichkeit die einzelnen Komponenten so zusammengesetzt, daß insgesamt genau die Menge an Eiweißen, Fetten, Kohlenhydraten usw (inkl. Vitamine, Mineralstoffe etc) drin sind, die das Tier braucht, egal wo die dann im einzelnen herkommen.

Pflanzliche und tierische Fette unterscheiden sich nur im Anteil der einzelnen Fettsäuren, die enthalten sind, und die sind für viele Tiere gleich gut zu verdauen, wenn die Gesamtzusammensetzung des Futters stimmt.

Gibt es! Mein Kater frisst das mit genuss, wenn ich die Dose offen in die Küche stehen lasse. Nur, das er dann natürlich eine hefftige Nebenwirkung davon bekommt...Durchfall! Aber wer nicht hören will soll ja bekanntlich fühlen!

Ich hab mal den Test gemacht und im Garten ein bisschen Margarine und ein bisschen Butter nebeneinander hingeschmiert. Die Butter war nach ein paar Stunden weggefuttert von irgendwelchen Kleintieren und Insekten, die Margarine war tagelang da - also es gibt jedenfalls viele Tiere die keine Margarine mögen.

Ratten fressen es sehr gerne. Wenn es nicht zu viel ist ist es auch nicht mal schlimm.

Aber ich denke die wollten das den TierPFLEGERN spenden. Oder die Packung war kaputt oder so.

Was möchtest Du wissen?