Gibt es denn Tiere die Magarine fressen?

13 Antworten

Mein Hund hat mal ein halbes Pfund Butter vom Tisch geklaut, aber ich glaub nicht das das die Regel ist!^^ Ich glaub da hatte einfach nur jem ne Packung übrig und wusste nicht wohin damit! Vorallem sind diese "Spender Boxen" ja meistens für Tierheime und da gibt bestimmt keine Tiere die sowas fressen! Mal abgesehen davon, dass es auch für Tiere mega ungesund ist!

Ich hab mal den Test gemacht und im Garten ein bisschen Margarine und ein bisschen Butter nebeneinander hingeschmiert. Die Butter war nach ein paar Stunden weggefuttert von irgendwelchen Kleintieren und Insekten, die Margarine war tagelang da - also es gibt jedenfalls viele Tiere die keine Margarine mögen.

Wenn die Spende an ein verantwortungsvolles Tierheim geht (was leider sehr selten ist), dann können die eine sogenannte "Futterberechnung" für ihre Tiere machen, und deren Rationen nicht nach "Augenschein" oder "Allgemeinwissen" zusammenstellen, sondern ganz konkret nach denjenigen Nährstoffen (Inhaltsstoffen), die das jeweilige Tier in seiner Situation braucht (sogenannte "Bedarfswerte", guckst Du auch Tierschutzgesetz: "bedarfsgerechte Ernährung").

Dabei werden dann unter Berücksichtigung der jeweiligen Verdaulichkeit die einzelnen Komponenten so zusammengesetzt, daß insgesamt genau die Menge an Eiweißen, Fetten, Kohlenhydraten usw (inkl. Vitamine, Mineralstoffe etc) drin sind, die das Tier braucht, egal wo die dann im einzelnen herkommen.

Pflanzliche und tierische Fette unterscheiden sich nur im Anteil der einzelnen Fettsäuren, die enthalten sind, und die sind für viele Tiere gleich gut zu verdauen, wenn die Gesamtzusammensetzung des Futters stimmt.

...nein und das sollte man auch nicht-ist doch das reinste Fett! Einfach nur unverantwortlich!

ja, meine katze frisst´s, obwohl sie´s nicht soll