Gibt es da einen bottelneck oder andere Schwierigkeiten?
Hi ich habe mir diese combo überlegt und möchte sichergehen dass ich nichts falsch gemacht habe
Grafikarte: rx 6800xt
cpu: R5 5600
mainboard:b550m steel legend
ram: corsair 16gb ddr4
netzteil: be quiet system power 10 650w
SSD: 1tb kingston m.2
cpu kühler: endorfy spartan 5 max
case: Phanteks XT View Matte White3 Antworten
Nein, ist gut abgestimmt.
32GB Ram ist absolut nicht nötig. Das wirst du als normaler Gamer nicht benötigen bei einem DDR4 System.
Die Wahl ist aber dennoch nicht gut. AM4 ist veraltete Tech! Da ist nichts mit aufrüsten in Zukunft. Vor allem in Anbetracht dessen, dass du ein AM5 System mit gleicher/besserer Leistung für selbes Geld erhältst.
Anbei eine Beispielkonfiguration mit AM5 Tech, die sogar günstiger ist:
https://geizhals.de/wishlists/4086511
Optional habe ich ein besseres MB in die Konfig, mit on Board WiFi und besserem Chipsatz.
Zum vergleich deine AM4 Konfiguration.
Mit der stärkeren CPU holst du die fehlenden FPS von der 6750XT zu der 6800XT mehr als wieder rein, du erzeugst trotz kleinerer GPU mehr FPS.
🤣 Das spiel ist noch nicht optimiert und in 100 Jahren brauch man keine 64GB! Das brauch man nicht einmal bei Rendering.
https://www.youtube.com/watch?v=RKlfZUTF5_4
Wurde auch bei Festplatten früher gesagt man braucht nicht mehr als 1 GB und heute sind wie bei TB und Manche spiele sind knapp 300 GB groß mit Patch dlc etc🤣
Das kann man nicht vergleichen! Würdest du von einem DDR5 Konfig sprechen, würde ich auch 32GB empfehlen. Nicht bei DDR4. Es gibt kein Spiel der Welt, das mehr als 16GB brauch.
Forespoken beansprucht bei mir schon 32 GB ESport spiele Dota,wow etc reichen 16 GB aber 16 GB würde für normal Games auch lange reichen so ist das nicht
Ok ich gebe es auf, es ist sinnfrei weiter zu diskutieren. 😵
https://www.youtube.com/watch?v=xtpralr4p9A
Full-HD zocke in 4k mit ultra setting und Raytracing aber jeder seine Meinung forums sind voll damit das die so viel fressen
Mit einem 5600 und einer 6800XT? Das würde eine Diashow zur Folge haben (unter 30FPS). Du schaffst das, wenn du das Lightning ausstellst und einige Settings von Ultra auf High stellst.
Aber selbst da, brauchst du dann keine 32GB Ram.
Du kannst das gerne aufzeichnen mit dem Handy und online stellen.
Dann hast du ein DDR5 System, die können bei "noch" wenigen Games mehr als 16GB auslagern beim gamen. Das ist aber nicht mit einem AM4 System und DDR4 Rams vergleichbar.
Wenn du Content Creator bist, Blender verwendest oder so, ja auf jeden Fall. Als Gamer nicht. Da reichen 16GB vollkommen aus. Für welche Anwendungen brauchst do so viel Arbeitsspeicher?
Du weißt schon, dass er sich auf DDR5 Speicher bezieht? Ein AM4 System gibt diese Leistung gar nicht erst her.
Schau in der Konfig, Empfehlung da habe ich 32GB DDR5 drinne.
Richtig, das sage ich ja die ganze Zeit. 😊
Zumindest habe ich es versucht... 😅
Definitiv der RAM. Der wird dir nämlich verdammt eng werden weil je mehr RAM desto besser. Am besten direkt 32GB nehmen.
DDR 5 wäre halt Zukunftssicher.
Dann Spiel mal citizen da sind 32 GB ein Witz mit 64 gb läuft es perfekt