Gibt es Blutstiller Stifte ohne Aluminium?

2 Antworten

Blutstillstifte bestehen nicht aus Aluminium sondern aus Alaun, (Alum) einer Verbindung an der u.a. Aluminium beteiligt ist. Kaliumaluminiumsulfat, wie Alaun chemisch heißt, ist soweit ich weiß bei der Verwendung als Blutstiller nicht gesundheitsschädlich.

Zwar wird seit Jahrzehnten darüber geredet, dass Aluminium eventuell Alzheimer oder Krebs begünstigen könnte über den Status einer Vermutung ist diese These jedoch nicht hinaus gekommen.

Auch ist eine Chemische Verbindung deren Moleküle ein bestimmtes Atom enthalten nicht mit den Eigenschaften des Elementes gleichzusetzen. Als Beispiel sei Wasser genannt. Wasser hat weder die Eigenschaften von Sauerstoff, noch die Eigenschaften von Wasserstoff, obwohl das Wassermolekül eine Chemische Verbindung der beiden Atome ist.