Gibt es Blindenschrift in verscheidenen Sprachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeichen der Blindenschrift sind keine Bildzeichen, also das, was du meinst, sondern auch nur Buchstaben, die sich je nach Sprache zu unterschielichen Worten kombinieren lassen.

Da Blinde sprechen können und nur unsere Schrift nicht sehen, sprechen sie natürlich auch verschiedene Sprachen und nutzen, wie die Sehenden auch, verschiedene Schriftsysteme.

Für Blinde hat sich die Punktschrift nach Louis Braille als besonders effektiv erwiesen. Aus diesem Grund wird diese sogenannte Brailleschrift heute international benutzt, natürlich in jedem Land der jeweiligen Sprache angepasst. Selbst in China, Japan oder in den arabischen Staaten wird die Braillschrift benutzt, aber dort wurden die Zeichen phonetisch angepasst, das heisst entsprechend den Lauten dieser Sprachen zugeordnet.

Übrigens liest man Braille immer von links nach rechts, auch wenn die Schrift des Landes eine andere Schreibrichtung aufweisen sollte.

Mehr zu Braille siehe www.fakoo.de/braille

Ja gibt es.. aber es sind immer Punkte :)