Gibt es Beziehungen wo immer alles voller Liebe ist, man nie streitet oder genervt vom anderen ist die Partner füreinander brennen und es stets perfekt läuft?

10 Antworten

Hallo Rassyn,

es gibt solche Partnerschaften - und ich darf mich freuen, in einer solchen sogar zu sein. So mag ich eher etwas aus dem 'Nähkästchen" plaudern und gerne verallgemeinern.

Charakteristisch ist in meiner Wahrnehmung die Einheit, die in dem Beispiel meine Partnerin und ich bewusst erkennen und empfinden. Das hält uns zusammen und nahe - und so mag erst kein großer Streit aufkommen, und wenn, dann ist er auch nach einiger Zeit beigelegt.

Charakteristisch ist auch, dass wir uns unsere persönlichen Freiräume gönnen, diese sich nicht notwendigerweise sehr groß überlappen. Wir haben darin viel Gemeinsames, aber auch sehr viel Individuelles. Zusammen hält da wieder die Einheit und darin die Möglichkeit, auch die Freiräume, die die*der jeweils andere hat, auch selbst in Anspruch nehmen zu dürfen.

Es kommt dabei zu keiner Vermeidungs(re)aktion, sondern Rücksicht aufeinander steht im Mittelpunkt - wieder ein Moment der Einheit. Und die Abwesenheit jeglicher Vermeidung und damit Fremdbestimmung wirkt Frust entgegen. Frust mag nur exogen der Partnerschaft entstehen - und dann hat man sich gemeinsam, um die Situation zu bewältigen.

Auch gibt es in unserer Liebe keine Erwartungshaltung - allenfalls den einen oder anderen Wunsch. Doch bedeutet Liebe ein Geben und Schenken - und damit gegenüber Wünschen auch eine gemeinsame Fülle.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, perfekt kann es nicht immer laufen und streits gehören auch zu jeder Beziehung dazu, natürlich sollte es nicht häufig dazu kommen. Aber man kann nicht immer einer Meinung sein.

Hatte noch nie so eine (längere) Beziehung, und kenne auch sonst keine solchen.

Reiberein gehören dazu, sofern das kein Dauerzustand ist. Und je mehr man das akzeptiert und nicht etwa als Liebes- oder Persönlichkeitsmangel sieht, desto besser kann man auch damit umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein die gibt es nicht. Ich lebe seit über 25 Jahre mit meinem Mann und wir lieben uns immer noch. Aber es gibt ab und zu mal Meinungsverschiedenheiten und auch mal Streit. Auch kommt es vor das wir uns mal auf die Nerven gehen, ist aber sehr selten. Deswegen machen wir es seit einigen Jahren so, dass jeder von uns einmal im Jahr, für eine Woche, alleine in den Urlaub fährt. Da wir uns vertrauen ist das auch kein Problem.

Ja, hatte ich schon.

Das Problem - es wird langweilig! Man hat sich nichts mehr zu erzählen. Man sieht sich nur an und muss nicht sprechen.

--> muss auch nicht super sein

Kasaskia  30.07.2021, 20:17

Quatsch wir reden und reden lachen machen blödsinn und und

safur  30.07.2021, 20:19
@Kasaskia

War bei uns auch so, sie hat sich dann aber nicht mehr so viel um die Beziehung gekümmert, weil alles gepasst hat.

Es fühlte sich für mich dann mehr wie eine Schwester an, als eine Partnerin. Im 6ten Jahr habe ich mich getrennt. Ich wette wir hätten noch unser ganzes Leben zusammen führen können. Nie Streit! Viel Spaß!

Nur die Gespräche + die Anziehung ließen nach

Kasaskia  30.07.2021, 20:22
@safur

6 jahre und dann schon sowas naja ich wir haben glück und sind glücklich

safur  30.07.2021, 20:24
@Kasaskia

Ja es lag vor allem an der Anziehung. 🤷‍♂ Zu harmonisch.

Herzlichen Glückwunsch ;-)