Gibt es beim Teilchenmodel feste Zeichen für ein Teilchen?

2 Antworten

Nein, es gibt keine feste Zeichen. Ein Dreieck schon gar nicht. Üblich und hilfreich ist diese Art der Darstellung:

Bild zum Beitrag

Da siehst du nämlich, dass das Molekül gewinkelt ist. Denn das ist es tatsächlich und das hat auch eine entscheidende Wirkung: Nur deshalb ist Wasser polar und nur deshalb ist es bei Zimmertemperatur flüssig.

 - (Chemie, teilchenmodell)

Sowas gibts in der Chemie eigentlich gar nicht ;) Das ist reine Lehrmethodik, um euch Schülern zu veranschaulichen dass es unterschiedliche Teilchen sind. Also ist dahinter auch keine Regelmäßigkeit; derjenige, der dir da ein Bildchen aufgemalt hat, hat einfach nur in dem Moment beschlossen die einen Teilchen mit Dreiecken zu symbolisieren.