Wie kann man die Diffusion des Früchtetees mit Hilfe des Teilchenmodels beschreiben und erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich ERKLÄREN bzw. BESCHREIBEN kann man das mit den Fickschen Gesetzen (die heissen wirklich so!), das ist als Schulstoff aber viel zu hoch.

Letzten Endes geht es um Ausgleich von Konzentrationgefällen, ausserdem steigt die Löslichkeit eines Stoffes mit der Temperatur des Lösungsmittels. Teilchen sind IMMER in Bewegung, erst am absoluten Nullpunkt ist Ruhe.

xXjonnerboyXx
Fragesteller

also heist des wenn die temperatur wärnmer ist dass die löslichkeit höher ist? danke noch für deine antwort :)

Die Teilchen des Früchtetees sind im Teebeutel. Der Teebeutel ist aber für die Teilchen durchlässig. Sie werden im Teewasser gelöst und bewegen sich daher mit den Wasserteilchen zusammen. Sie stoßen aneinander und werden dadurch in alle möglichen Richtungen bewegt und bewegen gleichzeitig auch die Wasserteilchen. Dadurch vermischen sie sich langsam aber sicher.

Stell es Dir wie eine Party vor. Es kommt eine Gruppe von Menschen dazu (Früchtetee). Sie sehen hier mal einen und mal da und gehen mal hierhin mal dahin. Nach einiger Zeit haben Sie sich gut verteilt.

xXjonnerboyXx
Fragesteller

danke :) aber da ist ein bild gezeigt wo am ende dder teebeutel rausgezogen wird und da kommt noch mehr ins wasser rein und dann ist da noch was mit der temperatur dass bei 40 grad mehr als bei 20 grad teilchen ins wassser vom teebeutel gelangt und nochmal danke :D

Joasch  20.10.2011, 17:43
@xXjonnerboyXx

Wenn Du den Beutel rausziehst, kommen die Teeteilchen wegen der Schwerkraft schneller raus.

Bei 40° bewegen sich die Wasserteilchen schneller und stoßen dadurch die Teeteilchen mehr, dann geht es schneller.