Gibt es beim Holzofen eine Mindestmenge an Holz?

4 Antworten

Aber vielleicht nicht mehr genügend Glut. Hab das gleiche Problem.

Auch wenn ich viel Glut produziere, führt das Nachlegen einzelner Scheite bei mir mit der Zeit zu einem Glutmangel. Darum schüre ich wie folgt:

3-4 Stück zum anfeuern

1 Stück nachlegen

3-4 Stück nachlegen um wieder reichlich Glut zu erhalten.

1 Stück nachlegen

...usw...

Pferdefarm1995
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten! Ich werde es jetzt mal so versuchen wie ThadMiller es vorschlägt. Danke :-)

Hallo,

ich würde es mit etwas dünnerem Holz versuchen, das ich auf die Glut lege.

Bei mir hilft es auch, wenn ich die Asche / Glut nicht gleich weg mache, sondern darauf das Holz lege, wie in einem Nest.

Wenn bei mir die Scheite zu dick sind, brennen diese auch nicht.

Ich gehe davon aus, dass das Holz auch richtig getrocknet ist. Gespaltenes Holz brennt meistens auch besser als Rundholz mit Rinde.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG

Von einer Mindestmenge habe ich noch nichts gehört. Ist das Holz trocken genug?

Du brauchst dafür eine gewisse Menge an Glut.