Gibt es beim Fliegen einen Maximalwert für persönliche Gegenstände (Im Gepäck)?

1 Antwort

Mit dem Fliegen hat das nicht das geringste zu tun. Die Zollbestimmungen gelten auch für Einreisen mit Auto, oder Bus, oder Zug, Schiff, Fahrrad oder zu Fuß.

Den Airlines ist das völlig schnuppe (Solange Du die Gewichtsgrenzen nicht überschreitest.)

Die meisten Länder haben - Zoll - Begrenzungen für Ein- und Ausfuhren. Das betrifft natürlich vor allem Geld (Grenze 10 000) Edelmetalle und Wertsachen.

Dann natürlich Stichworte, "Handelswaren", Eigengebrauch

Falls Du 20 Designer-Unterhosen, neuwertig, abgepackt, jede für 2000 Dollar mitschleppst, kriegst Du Probleme mit dem Zoll, und hinterher womöglich mit dem Finanzamt. Falls Du aber 20 Designerunterhosen dabeihast - die alle auch mal 2000 Dollar gekostet haben, aber alle mit entsprechenden Gebrauchs-Spuren und offensichtlich 20 Mal gewaschen, gibts keine Diskussion.

Im Falle Türkei gibts noch den 800,- Euro Wert für maximale Mitbringsel. (Ausgeschlossen sind Dinge, die nicht eingeführt werden dürfen, darunter Artefakte, Tiere, Pflanzen, gefälschte Artikel und auch bestimmte Lebensmittel)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung